Am Anfang war der Käse

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wiener Journal: Da sitzt, ja, wirklich, ausgerechnet ein Mönch, nämlich der Augsburger Benediktinerpater Wolfgang Seidel, im Jahr 1531 vor einem Töpfchen Magerkäse und kocht es aus. Die Anfangsgeschichte des Plastiks.

Autor Edwin Baumgartner Redakteur Wie haben eigentlich die Alchemistenküchen ausgesehen? Manche Museen haben welche nachgebaut. In der Regel sieht das dann in der historischen Genauigkeit vergleichbar einem Römerlager bei Asterix und Obelix aus. Und dass niemand etwas gegen den Zeichner Uderzo sagt – der war besser informiert als manch ein Historiker.

Auf einem Holzschnitt aus dem 16. Jahrhundert sieht die Alchemistenküche ganz anders aus. Dem Betrachter bietet sich ein Chaos. Die Becher, Messer, Zangen, Hämmer und Blasebälge liegen wirr durcheinander mit anderen Gerätschaften, deren Funktion man kaum erahnen kann. Irgendetwas kocht der Gehilfe des Alchemisten in einem kleinen Topf auf dem Feuer und verursacht Rauchschwaden.

Dennoch wird es wohl in einer Alchemistenküche gewesen sein, die einer der beiden Vorstellungen entspricht, dass gewissermaßen doch Blei in Gold verwandelt wurde – oder genauer gesagt: Käse in Kunststoff. Die Chemie weiß fürwahr absonderliche Wege.Es hat tatsächlich etwas von Alchemie.

Aber jetzt kommt’s: Die Idee zu dem Ganzen hat Seidel wirklich von einem waschechten Alchemisten gehabt, nämlich von Bartholomäus Schobinger. Der hat entdeckt, dass aus Magerkäse, wenn man ihn mehrfach erhitzt und wieder abgekühlt, ein fester Stoff entsteht. Schobinger war ein Kaufmann und Baumeister aus St. Gallen. Wer hat’s erfunden? – Die Schweizer. Und die Mönche haben das Geschäft gemacht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zwei Skiunfälle am Rettenbachferner: Polizei bittet um HinweiseAm Rettenbachferner im Skigebiet Sölden kam es am Sonntag zu Mittag gleich zu zwei Zusammenstößen. Eine 63-Jährige und ein 55-Jähriger wurden schwer verletzt.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

In Wörgl gefundene Fliegerbombe entschärftDie am Mittwoch bei Grabungsarbeiten gefundene Fliegerbombe hat am späten Abend vom Entminungsdienst entschärft werden können
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Ein Auge reicht nichtEs ist beileibe keine neue Einsicht: Die erbittertsten Gegner entwickeln aus ihrer Leidenschaft heraus eine Tendenz zur Annäherung...
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Stadt Wien: 10.500 Unterschriften für Reform der GehaltsreformStreit um Besoldungsreform: Spitalsmitarbeiter kündigen eine Großdemo für Anfang Mai an. Frau Ministerin was ist mit ihnen?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Israel fertigt Österreich abÖFB-Team ist nach zwei Spielen ohne Punkt und steht Anfang Juni gegen Slowenien unter Siegzwang. Man muss Israel und Herzog zum Sieg gratulieren!
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Wetter: Das Wochenende bringt frühlingshafte TemperaturenPerfektes Ausflugswetter am Wochenende. Anfang nächster Woche ist allerdings wieder mit einer aufziehenden Kaltfront zu rechnen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Trotz Anbindung: Warum die Koralmbahn nicht am Grazer Flughafen halten wirdNeue Bahnstrecke führt zwar unter dem Flughafen durch, Reisende aus Kärnten müssen aber künftig auf die S-Bahn umsteigen. KPÖ übt Kritik.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ärztebereitschaft: Ärzte am Wochenende und Abend: Jeder dritte Dienst nicht besetztDie ärztliche Versorgung der Steiermark wird neu aufgesetzt: Ab 1. April gibt es den neuen Bereitschaftsdienst (samt Gesundheitstelefon 1450), der in Randzeiten und am Wochenende die wohnortnahe Versorgung außerhalb der Spitäler sicherstellen soll.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »