Alpenverein mahnt nach Schneefällen im Gebirge zu Vorsicht

  • 📰 TTNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Alpenverein mahnt angesichts der ersten Schneefälle in den Bergen zur Vorsicht: Bergtouren über 1500 Meter seien derzeit „anspruchsvoll“ und machten eine überlegte und angepasste Tourenplanung nötig.

Der erste Schnee – wie hier im Kühtai – lockt viele ins Gebirge. Doch gerade jetzt ist Vorsicht geboten, warnt der Alpenverein.

Innsbruck – Viele WintersportlerInnen haben sehnlich darauf gewartet: Die Berge sind nach den jüngsten Schneefällen erstmals wieder in Weiß gehüllt. Doch gerade jetzt sei im Gebirge Vorsicht geboten, mahnte der Österreichische Alpenverein am Dienstag: Bergtouren über 1500 Meter Seehöhe seien"derzeit meist anspruchsvoll", daher sei eine"überlegte und angepasste Tourenplanung" nötig.

ÖAV-Bergsportexperte Gerhard Mössmer informierte, dass bereits die ersten Lawinenwarndienste ihre Arbeit aufgenommen hätten. In den Ostalpen seien nämlich schon beachtliche Neuschneemengen auf den höheren Bergen gefallen.

Der ÖAV-Funktionär wies auf die Tücken des ersten Schneefalls hin und strich die Gefahr durch versteckte Steine hervor."Auch Gletscherspalten sind eine Gefahrenquelle: Jedes Jahr um diese Zeit kommt es zu Spaltenstürzen durch nur leicht eingeschneite Gletscherspalten", warnte Mössmer. Darüber hinaus könne es ein bis zwei Tage nach dem Kaltfrontdurchgang bei Aufstiegen entlang von Felswänden auch zu Eisschlag durch Eiszapfen kommen.

Eine wohlüberlegte Tourenplanung sei derzeit unerlässlich. Diese sollte die Exposition der Tour sowie die rasch kürzer werdenden Tage beachten. Heikle Passagen sollten umgangen werden. Informationen können Webcams, eine Internetrecherche oder ein Anruf auf der nächsten Hütte bieten. Auch eine App des Alpenvereins kommuniziert aktuelle Verhältnisse im Hochgebirge.Die Zeitung jederzeit digital abrufen, bereits ab 23 Uhr des Vortags.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 20. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Alpenverein: Vorsicht nach Schneefällen im GebirgeDer Österreichische Alpenverein (ÖAV) hat am Dienstag angesichts der Schneefälle im Gebirge zu Vorsicht gemahnt. Bergtouren über 1.500 Meter Seehöhe seien 'derzeit meist anspruchsvoll', daher sei eine 'überlegte und angepasste Tourenplanung' nötig. Es wurde außerdem daran erinnert, dass bei Skitouren dieselbe Ausrüstung wie im Hochwinter nötig sei.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

„Kein Platz für Hass“: Van der Bellen mahnt Verantwortung Österreichs einAngesichts der „schrecklichen, barbarischen Taten, die auf unserem Boden an Jüdinnen und Juden verübt wurden“, sei es die Pflicht der Republik und ihrer Vertreter, „entschieden und aus tiefster...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Der erste Schneemann der Saison im ÖtscherdorfAndrea Teufel hat am Samstag den ersten Schneemann im Ötscherdorf Lackenhof in der neuen Saison gebaut.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Lassee bleibt der erste VerfolgerTrotz Rückstand und verspielter Führung gewann Lassee das Derby in Groß-Enzersdorf. Damit überwintert man hinter Neudorf auf Rang zwei.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Erste Bilder der europäischen Sonde 'Euclid' zu sehenErste Bilder der europäischen Sonde 'Euclid' gewähren einen detailreichen Einblick in den Weltraum. 'Noch nie zuvor konnte ein Teleskop solche gestochen scharfen astronomischen Bilder über so einen großen Teil des Himmels aufnehmen und so weit in das ferne Universum blicken', teilte die europäische Raumfahrtagentur ESA am Dienstag mit.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Erste konkrete Hinweise auf Anschlagspläne auf Pride-ParadeNeue Erkenntnisse zu jenen drei jungen Männern, die im Verdacht stehen, einen Anschlag auf die Wiener 'Pride' am 17. Juni geplant zu haben, kommen einmal mehr aus dem europäischen Ausland. Bei einem mutmaßlichen Jihadisten konnten die dortigen Behörden ein Handy sicherstellen, auf dem die Ermittler Chatverläufe mit den Beschuldigten gefunden haben.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »