Aktuelle Analyse: In Österreich wird immer kürzer gearbeitet, aber auch produktiver

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Analyse der Bank Austria: Beschäftigte in Österreich seit 1995 um gut ein Drittel produktiver. Doch Verringerung der Arbeitszeit bremste Anstieg der Bruttowertschöpfung.

Die Menschen in Österreich arbeiten immer kürzer, aber produktiver. Seit 1995 ist die durchschnittliche Arbeitszeit pro Kopf hierzulande um 11 Prozent oder um 180 Stunden pro Jahr gesunken. Dem steht aber ein deutlicher Anstieg bei der Produktivität gegenüber, wie eine Analyse der Bank Austria zeigt. Demnach sind die Beschäftigten in Österreich seit 1995 um mehr als ein Drittel produktiver geworden.

Diese Entwicklung lässt sich im ganzen Euroraum beobachten. Da der Anstieg des Arbeitszeitvolumens seit 1995 deutlich geringer ausfällt als der Anstieg der Beschäftigung, ergibt sich ein Rückgang der durchschnittlichen jährlichen Arbeitszeit pro Person um rund 6 Prozent oder 90 Stunden. Im Durchschnitt sind die Menschen im Euroraum aber um ein Viertel produktiver geworden.

Die Verkürzung der individuellen Arbeitszeit im Euroraum spiegelt sich in der Zunahme der Teilzeitbeschäftigung wider. Die absolute Zahl der Teilzeitbeschäftigten hat sich seit 1995 auf über 31 Millionen fast verdoppelt. In Österreich stieg die Zahl der Teilzeitbeschäftigten von knapp 500.000 im Jahr 1995 auf fast 1,3 Millionen im Jahr 2022. Dies entspricht einer Steigerung von fast 170 Prozent.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gadys Video-Analyse: Wie verläuft die ukrainische Gegenoffensive?Politikanalyst und Militärexperte Franz-Stefan Gady beleuchtet jede Woche die Brennpunkte der Geopolitik: Diesmal geht es um die Frage, wie die ukrainische Gegenoffensive verläuft und wovon ihr Erfolg abhängt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Deutlich über Eurozonen-Schnitt: Warum die Inflation in Österreich noch immer so viel höher ausfälltSeit 2022 hat Österreich eine deutlich höhere Inflationsrate als der Euroraum, zuletzt waren es um 2,6 Prozentpunkte mehr. Das hat gleich mehrere Ursachen, wie aktuelle Analysen von Nationalbank und Wifo zeigen. Ein Überblick.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Fußball-EM-Qualifikation: Österreich rettet in Belgien einen PunktNach zwei Auftaktsiegen wartete auf die Nationalmannschaft in Brüssel ein echter Härtetest. Nach einem Gregoritsch-Treffer glich Lukaku aus. Mit Glück blieb es beim 1:1.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Fußball-EM-Qualifikation live im ORF mit Belgien - Österreich - tv.ORF.at
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

EM-Quali live: Österreich trifft auf BelgienÖsterreichs Fußball-Nationalmannschaft trifft heute in der EM-Qualifikation auswärts auf Belgien. Wir berichten im Liveticker.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

1:1 - Österreich holte in Belgien wichtigen PunktSpielanalyse: Es ist ein Punkt, der für die österreichische Fußball-Nationalmannschaft am Ende dieser EM-Qualifikation noch sehr viel Wert sein könnte. Das 1:1 (1:0) in Brüssel gegen Belgien war am Samstag trotz der Pausenführung das Optimum gewesen.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »