Afghanistan-Flüchtlinge: Warum so viele nach Österreich kamen

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 22 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Deutschland, Österreich und Schweden waren in den vergangenen Jahren die begehrtesten Zielländer afghanischer Flüchtlinge. Die Gründe dafür sind vielfältig und hängen auch mit Nachbarländern zusammen.

Sie wurden registriert, aber sie standen nicht im Fokus. Als sich 2015 ein Flüchtlingsstrom Richtung Europa in Bewegung setzte, galt das Hauptaugenmerk syrischen Staatsbürgern. Für diese wurde 2016 ein Pakt zwischen der EU und der Türkei geschlossen. Sie sollten mit europäischer Hilfe in der Region versorgt werden und dort bleiben. Für Afghanen gab es kein derartiges Abkommen.

Heute zählen diese beiden Länder zu jenen, die am meisten von der bereits seit Jahren andauernden Fluchtwelle aus dem umkämpften Land betroffen sind. Nur die Reaktion auf diese Situation ist anders: Deutschland hat angeboten, angesichts der dramatischen Lage nach der Machtübernahme der radikalislamischen Taliban 10.000 weitere gezielt ins Land zu holen, Österreich keinen einzigen mehr.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

...aber doch sicher nicht mit den bei uns offerierten tollen Sozialleistungspaketen, die es ermöglichen dass Anmigrierte auch noch nach Jahren ohne einen Tag gearbeitet zu haben, von unserem Steuergeld bis in alle Ewigkeit weiter alimentiert werden,....

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU-Kommission warnt: Länder sollen sich auf Afghanistan-Flüchtlinge vorbereiten'Wir sollten nicht die gleichen Fehler wie 2015 machen. Wir sollten nicht warten, bis die Menschen an den EU-Außengrenzen stehen', sagte die EU-Innenkommissarin Ylva Johansson.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Streik - Großteil der Züge in Deutschland stehen stillBis Mittwochfrüh, 02:00 Uhr, müssen sich Millionen Reisende auf starke Einschränkungen vor allem im Fernverkehr einstellen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Gastkommentar - Die EU ist bei weltweiten Krisen hilflosDie EU ist bei weltweiten Krisen hilflos: Europa beweist im Afghanistan-Konflikt neuerlich, dass es über keine eigene außen- und sicherheitspolitische Strategie verfügt. Ein Gastkommentar von Otmar Lahodynsky.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »