85 Prozent Palmöl: Global 2000 kritisiert 'grüne Ölheizung'

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Umweltschutzorganisation Global 2000 kritisiert das Heizen mit Hydrotreated Vegetable Oil (HVO) als 'Mogelpackung und Irrweg'.

Die Umweltschutzorganisation Global 2000 kritisiert ein von der Wirtschaftskammer propagiertes Heizen mit CO2-neutralem Öl als"Mogelpackung und Irrweg". Das dafür zu gebrauchende Hydrotreated Vegetable Oil bestehe zu 85 Prozent aus Palmöl. Dieses komme aus Indonesien, wo für die Produktion artenreiche Regenwälder zerstört werden, betonte Global 2000 am Donnerstag.

"Wir warnen alle Haushalte eindringlich vor diesem Angebot und rufen dazu auf, stattdessen auf bewährte klimafreundliche Heizsysteme zu setzen", sagte Johannes Wahlmüller, Klima- und Energiesprecher der Organisation in einer Aussendung. Die"grüne Ölheizung" stelle eine echte Bedrohung für Natur und Umwelt dar. HVO wird laut Global 2000 bereits jetzt nach Österreich importiert. Für eine Produktion im Inland fehlten die Voraussetzungen.

935.000 Tonnen HVO seien notwendig, um Heizöl zu ersetzen, erläuterten die Umweltschützer. Um diese Mengen im Inland zu produzieren, würde es 50 bis 80 Prozent der österreichischen Ackerfläche benötigen. Selbst unter optimistischen Annahmen müsste laut Global 2000 die gesamte Ackerfläche Niederösterreichs bzw. jedes Getreidefeld in Österreich in ein Rapsfeld umgewandelt und für die Heizölproduktion reserviert werden.

Von CO2-neutralem Öl, das aus Abfällen gewonnen wird, hatte Jürgen Roth, Obmann des Fachverbands in der WKÖ, Mitte Jänner gesprochen. Würde man das HVO flächendeckend einführen, dann müsste man die vorhandenen Ölheizungen nicht ersetzen und könnte sie CO2-neutral weiterbetreiben. Das würde Umrüstungskosten von 20 Milliarden Euro für den Umstieg auf andere Heizanlagen ersparen, rechnete Roth vor.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Deutscher Autozulieferer Mahle weitet Sparkurs im Ausland ausDer deutsche Autozulieferer Mahl, der in Österreich mehr als 2000 Mitarbeiter beschäftigt, überprüft seine Produktionsstandorte.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Klima-Demo: Deutliche Kritik an Erlass aus BildungsministeriumDie Umweltorganisationen Greenpeace und Global 2000 üben Kritik am Erlass des Bildungsministeriums zum Umgang mit den Klima-Demos der 'FridaysForFuture'-Bewegung.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Software-Panne: Lufthansa streicht auch Flüge von und nach WienLufthansa muss am Montag in Frankfurt 22 Flüge streichen, davon sind insgesamt 2000 Passagiere betroffen. Auch zwei Flüge zwischen Wien und Frankfurt sind dabei.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Schüssel als Orbán-Kontrollor: Ziemlich beste FreundeDie neue Aufgabe für Ex-Kanzler Wolfgang Schüssel weckt Erinnerungen an die Sanktionen gegen Schwarz-Blau im Jahr 2000. großes theater das evp, fidesz hier für die ränge bietet Arabisches Sprichwort: die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter....
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Vater (85) und Sohn (32) in Inzing bei Fahrzeugabsturz verletztZwei Landwirte aus Inzing waren am Samstag in der Früh mit einem Hoflader samt Gülleanhänger auf einem Feldweg in Inzing unterwegs. Beim Rückwärtsfahren geriet der Anhänger über den Weg hinaus und riss das gesamte Gefährt über eine abschüssige Wiese mit sich.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

VfGH-Präsidentin kritisiert Pläne zur SicherungshaftDie Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs hält von den Regierungsplänen für eine Sicherungshaft nichts. die soll sich lieber noch ein Bierli nehmen 80 Jahre und noch immer nicht in Pension? Ist ihr Recht, ich sehe die Justiz auch sehr kritisch und sehe viele Fehler...mein Recht...
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Nur noch rote und grüne Wähler für ORF-GebührDie Mehrheit der Österreicher ist mit der politischen Berichterstattung des ORF zufrieden, trotzdem will aber eine fast genauso große Mehrheit eine ... Überraschung! Die würden sich auch gegen ewigen Weltfrieden aussprechen, wenn die Idee von der Regierung kommen würde. Bei den Genossen aber auch nur die Linkslinken Hardcore Irregeleiteten Sozialisten und bei den Grünen frag ich mich für was die einen TV haben, wiederspricht dem Gedanken, die Tanzen doch lieber und umarmen 🌳... Was macht es für einen Unterschied ob es die Bürger oder die Staatskasse (Budget) zahlt. Zahlen tun es immer die Bürger. Bei Umreformierung werden Sie bestimmt mehr aus unserer Tasche ziehen - Garantiert! Trick17
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »