31 Festnahmen bei Aktion der 'Letzten Generation' in Wien

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 51%

Demonstration Nachrichten

Festnahme,Polizei,Wien

Bei einer Aktion der 'Letzten Generation' sind am Freitag auf der Ostautobahn (A4) in Wien 31 Aktivistinnen und Aktivisten festgenommen worden. Das gab das Innenministerium am Nachmittag bekannt.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:ei einer Aktion der"Letzten Generation" sind am Freitag auf der Ostautobahn in Wien 31 Aktivistinnen und Aktivisten festgenommen worden. Das gab das Innenministerium am Nachmittag bekannt.

"Sowohl den festgenommenen Personen als auch den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Störaktionen drohen aufgrund der getätigten Tatbestände empfindliche Strafen", hieß es in einer Aussendung des Ministeriums. Seit Jahresbeginn gab es demnach rund 200 Festnahmen. Mit den 31 Festnahmen vom Freitag gab es seit Beginn 2023 insgesamt 975 Festnahmen von Klimaaktivistinnen und -aktivisten. Zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit würden Störkundgebungen, die für erhebliche Behinderungen sorgen, regelmäßig versammlungsbehördlich untersagt und polizeilich beendet, so das Innenministerium. Der Fokus liege dabei auf der schnellstmöglichen Beendigung der Störung.

Die Aktivistinnen und Aktivisten hatten in der Früh den Verkehr auf der Ostautobahn blockiert. Laut eigenen Angaben rund 50 Protestierende klebten sich stadteinwärts auf Höhe Simmeringer Haide unter anderem auf der Fahrbahn fest oder blockierten den Verkehr auf Skateboards, Fahrrädern oder anderen Fortbewegungsmitteln. Die Polizei löste die Versammlung wenig später auf. Es gab umfangreiche Staus.

Festnahme Polizei Wien _Apafeed

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Letzte Generation blockiert A4 in Wien mit Skateboards und TrettraktorenDie Aktivisten befinden sich auf Höhe Simmeringer Haide Richtung stadteinwärts. Die Polizei ist vor Ort. Am Donnerstag unterbrach die Bewegung eine Aufführung am Burgtheater.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Letzte Generation klebt sich auf A23 und Matzleinsdorferplatz in WienDie Aktivistinnen und Aktivisten lösten damit abermals erhebliche Staus aus. Der Matzleinsdorfer Platz ist bereits wieder frei, die A23 noch nicht. Die Polizei ist vor Ort.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

'Steuern auf Hunger zu': 'Letzte Generation' blockierte Supermarkt in WienDie Klimakatastrophe habe auch Auswirkungen auf die Lebensmittelversorgung, so der Tenor der Klimaaktivisten.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Letzte Generation startet mit Demo neue Protestwelle in WienDie Klimaschutz-Bewegung demonstrierte zum Auftakt vor dem Parlament am Ring. Am Gehsteig gab es ein Klebe-Training.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

'Letzte Generation' will Wien erneut lahmlegenAb kommender Woche will die 'Letzte Generation' eine neue Protestwelle in Wien starten. Die Aktionen sollen über Verkehrsblockaden hinausgehen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Warum die Stadt Wien nichts vom Rekordergebnis der Wien Energie bekommtDie Wien Energie hat 2023 einen Jahresüberschuss von fast 600 Millionen Euro eingefahren. Die Alleingesellschafterin Stadt Wien bekommt davon aber nichts. Zumindest vorerst nicht.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »