2,8 Prozent Teuerung: Inflation: Warum die Schweiz eine Insel der Glückseligen ist | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Mit 2,8 Prozent bleibt die Inflationsrate beim westlichen Nachbarn im abgelaufenen Jahr um mehr als fünf Prozentpunkte unter jener in Österreich. Wie machen das die Schweizer?

Die Schweiz hat aber einen im Vergleich eher geringen Gasverbrauch. Der Rohstoff, der im Zuge des russischen Überfalls auf die Ukraine von heftigen Preissteigerungen betroffen war, macht vom Schweizer Energieverbrauch nur rund 15 Prozent aus. Erdgas wird vor allem zum Heizen und in der Industrie gebraucht. Große Gaskraftwerke zur Stromproduktion gibt es keine.

Zur vergleichsweise niedrigen Inflationsrate trug auch das"beherzte Eingreifen" der Schweizerischen Nationalbank bei, sagen Ökonomen. Die Zinsen wurden frühzeitig angehoben, während die EZB sich die Teuerung noch schön- redete. Dennoch profitiert die Schweiz von nach wie vor tieferen Zinsen als in der Euro-Zone .

Dank des liberalisierten Arbeitsmarktes und der hohen Zuwanderung - netto kamen 2022 75.000 Personen ins Land, in diesem Jahr werden 70.000 erwartet - komme es zu keinen Zweitrundeneffekten aufgrund hoher Lohnsteigerungen. Ja selbst die Schweizer Banker müssen sich laut"Handelszeitung" mit einer mageren Lohnrunde zufriedengeben, erhalten nicht einmal einen Inflationsausgleich.Die Schweiz profitiert enorm vom starken Franken.

Bereits im kommenden Jahr soll die Inflation in der Schweiz laut Ökonom Claude Maurer auf 1,5 Prozent sinken, doch die Erwartungen sind uneinheitlich. Der Chefökonom des Wirtschaftsdachverbandes Economiesuisse, Rudolf Minsch, erwartet eine durchschnittliche Inflation 2023 von 2,7 Prozent erwartet.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Landtagswahl: ÖVP und FPÖ laut NÖN-Umfrage im AufwindDie aktuellen Daten: 42 Prozent für ÖVP, 24 Prozent für SPÖ, 19 Prozent für FPÖ.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Zwischen 16 und 44 Prozent: Großhandelspreise für Bio-Getreide und Saaten kräftig gestiegen | Kleine ZeitungLaut AMA betrug bei Bio-Weichweizen das vorläufige Plus im Jahresvergleich 40 Prozent, bei Mahlroggen waren es 41 Prozent und bei Bio-Sonnenblumen 44 Prozent.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Wir 'Ösis' sind der Deutschen liebste NachbarnÖsterreich erobert in einer Umfrage klar den ersten Platz. Die Belgier mag offenbar niemand. Ich weiß nicht ob ich das so will Wir arbeiten dran. Interessant wäre noch, was uns so liebenswert macht.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Plus 11,2 Prozent: Preisschübe sorgten für Rekord im steirischen Export | Kleine ZeitungAuf 14,4 Milliarden Euro wuchs der Wert der steirischen Ausfuhren im ersten Halbjahr 2022, dann ließ die Dynamik aber nach.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ausmisten statt Aufheben: 80 Prozent horten ungenützte DingeWIEN. Alte Kleidung, kaputte Handys, Kinderspielzeug von früher - 80 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher bewahren diese oder weitere Dinge auf, obwohl sie nicht mehr gebraucht werden.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »