14-Jähriger soll Mord an Minderheiten vorbereitet haben

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Bei einem 14-Jährigen wurden Materialien für einen Sprengsatz gefunden. Über WhatsApp soll er zum Mord an Juden und Muslimen aufgerufen haben.

Picturedesk/APA

Bei einem 14-Jährigen wurden Materialien für einen Sprengsatz gefunden. Über WhatsApp soll er zum Mord an Juden und MuslimenMarkus Caspers trat am Montag vor die Presse. Der Leitende Oberstaatsanwalt in Düsseldorf berichtete, dass das Ermittlungsverfahren gegen einen erst 14 Jahre alten Jungen kurz vor dem Abschluss stehe.

Besagter 14-Jähriger soll andere Personen über den Messenger-Dienst WhatsApp dazu aufgefordert haben, Menschen muslimischen oder jüdischen Glaubens vor einer Moschee oder Synagoge mit einer Schusswaffe oder einem Messer zu töten. Berichten zufolge gehört der Junge der rechtsextremen Szene an. Diese Vermutungen wollte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft auf"Spiegel"-Anfrage jedoch unter Verweis auf das Alter nicht bestätigen.

Peter Biesenbach, Justizminister von Nordrhein-Westfalen, bestätigte die Berichte im Rahmen einer Pressekonferenz zur Arbeitsbilanz der "Zentralstelle Terrorismusverfolgung". Die ZenTer NRW wurde als Reaktion auf den Anschlag am Breitscheidplatz gegründet und hat aktuell 664 solcher Gefährder im Blick, berichtet der CDU-Politiker.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

14 Covid-Anzeigen bei Lokalkontrollen in Wien25 Gaststätten wurden am Wochenende überprüft. Im Großen und Ganzen würde man sich aber an die Maßnahmen halten.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Mann attackiert Studenten vor Hamburger SynagogeVor der Hamburger Synagoge ist es am Sonntagnachmittag zu einer offenbar antisemitischen Attacke gekommen. Laut deutschen Medienberichten griff ein ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Luxus-Quarantäne für Langzeiturlauber in Thailand'Goldener Käfig' für wohlhabende Touristen: 16 Villen auf der Insel Phuket für längeren Aufenthalt vorbereitet.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Fahndung in Wien! Polizei sucht dieses PärchenDie Wiener Polizei fahndet derzeit nach einem Pärchen, das im Juli in der Landstraße ein Fahrrad gestohlen haben soll.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Tirol: Bekanntes Skigebiet will Lifte nicht aufsperrenAxamer Lizum im Bezirk Innsbruck.-Land soll wegen Corona-Situation Antrag auf Befreiung von der Betriebspflicht gestellt haben. Einheimische sind entrüstet: Es wird nicht das letzte Skigebiet gewesen sein. sebastiankurz und seine schwachsinnigen Maßnahmen und Reisewarnungen sei Dank. 😡 Hauptsache wir gewinnen die Phantomjagd nach Covid
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »