Zweifel an Opferzahlen aus dem Gazastreifen

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Nach der Explosion beim Al-Ahli-Spital in Gaza äußern westliche Staaten Zweifel an den gemeldeten Opferzahlen. Der Zugang zu Informationen ist schwierig, da der Gazastreifen abgeriegelt ist und unabhängige Beobachter keinen Zugang haben.

In den letzten Tagen mehren sich Stimmen, welche diese Opferzahlen aus dem Gazastreifen in Zweifel ziehen. Nach der Explosion beim Al-Ahli-Spital in Gaza äusserten etwa mehrere westliche Staaten Zweifel an der Zahl von rund 500 Todesopfern. Und US-Präsident Biden sagte Mitte Woche, er habe kein Vertrauen auf die von den Palästinensern gemeldeten Opferzahlen.

Schwieriger Zugang zu InformationenWie vertrauenswürdig sind also die Opferzahlen aus dem Gazastreifen? Eine Antwort auf diese Frage ist nicht ganz einfach, denn der Gazastreifen ist abgeriegelt. Journalistinnen und andere unabhängige Beobachter haben derzeit keinen Zugang. Gleichzeitig bombardiert Israel das Gebiet fortlaufend. Eine unabhängige Wahrheitssuche vor Ort ist nicht möglich.

Und auch das UNO-Amt für die Koordination humanitärer Angelegenheiten, OCHA, welche die Zahlen des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums in den täglichen Publikationen zitiert, schreibt auf Anfrage: «Derzeit ist es nahezu unmöglich, eine tagesaktuelle UNO-Überprüfung der Zahlen durchzuführen.» Man weise in den Publikationen aber klar darauf hin, woher die Zahlen stammten.

Auch bei der Menschenrechtsorganisation «Human Rights Watch» tönt es ähnlich. Omar Shakir, der Direktor für Israel und die Palästinensergebiete, sagt: «Bei gewissen Luftschlägen haben wir die Zahlen in der Vergangenheit selbst verifiziert. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem es eine grössere Diskrepanz gegeben hat.»

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nahost-Konflikt: EU fordert Feuerpausen für GazastreifenDie EU fordert Feuerpausen und geschützte Korridore für sichere Hilfslieferungen in den Gazastreifen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Nahost-Konflikt: EU fordert Feuerpausen für GazastreifenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Nahost-Konflikt: EU fordert Feuerpausen für GazastreifenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Hoffnung auf Freilassung der Geiseln im GazastreifenSignale aus den USA und Katar deuten auf einen möglichen Durchbruch bei den Verhandlungen über die Freilassung der Geiseln hin. Israel und die USA setzen sich für humanitäre Hilfslieferungen und Ausreisemöglichkeiten für ausländische Bürger ein.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Leben im Gazastreifen: Hunger und WassermangelEine junge Frau berichtet von den schwierigen Lebensbedingungen im Gazastreifen, wo es an Wasser und Essen mangelt. Die Familie versucht, mit so wenig wie möglich auszukommen und hat nur begrenzten Zugang zu Strom und Wasser. Die Situation im Flüchtlingslager wird immer schlimmer, während der Israel-Krieg weitergeht.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

UN-Vollversammlung beschäftigt sich mit Situation im GazastreifenBei einer Sondersitzung beschäftigt sich die Vollversammlung der Vereinten Nationen mit der Situation im Gazastreifen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »