Zürcher Unispital untersucht Todesfälle an Herzklinik

  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.

Wären Todesfälle in der Herzchirurgie vermeidbar gewesen? Gemäss einem Insider sollen sich in den vergangenen Jahren 150 Todesfälle zu viel ereignet haben. Nun schaut das Unispital genau hin. Das Zürcher Universitätsspital hat entschieden, alle Todesfälle in der Herzchirurgie in den Jahren 2016 bis 2020 zu überprüfen. Es wird dafür eine unabhängige Arbeitsgruppe ins Leben rufen. In diesen Jahren war Francesco Maisano Leiter der Klinik.

Das USZ bestätigte am Mittwoch eine entsprechende Meldung des «Regionaljournal Zürich-Schaffhausen» von Radio SRF1. Welche Personen die Todesfälle untersuchen werden, ist noch offen, hiess es beim USZ auf Anfrage. Auch zum Zeitplan gibt es noch keine Angaben. Bereits im Jahr 2018 gab es erste Medienberichte, gemäss denen die Sterberate in der Herzklinik des USZ höher sei als in anderen Spitälern. Daraufhin meldete sich ein Whistleblower bei der Spitalleitung und kritisierte den damaligen Klinikdirektor Francesco Maisano. Es gebe unnötige Komplikationen und gefälschte Berichte.

Im Jahr 2020 musste Maisano das Spital schliesslich verlassen. Sein vorübergehender Nachfolger sagte kürzlich an einem Gerichtsprozess, dass gemäss seinen Angaben wohl 150 Patientinnen und Patienten, die zwischen 2016 und 2020 bei Herzoperationen starben, hätten überleben können. Seinem Vorgänger Maisano machte er dabei schwere Vorwürfe. Dieser arbeitet mittlerweile als Herzspezialist in Italien.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 20. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zürcher Unispital lässt Todesfälle an der Herzklinik untersuchenAls «Desaster» bezeichnete ein ehemaliger Klinikchef die Zustände an der Herzklinik. Die Spitalleitung reagiert nun.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Zürcher Universitätsspital überprüft Todesfälle an HerzklinikDas Zürcher Universitätsspital (USZ) überprüft Todesfälle in seiner Herzchirurgie von 2016 bis 2020.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Missstände Unispital Zürich: Whistleblower André Plass über die Affäre an der HerzklinikAndré Plass meldete Missstände am Unispital Zürich. Dann geriet der Chirurg selbst ins Visier und verlor seinen Job. Heute steht er erstmals gegenüber dieser Redaktion mit Namen hin und erklärt, was ihn vor vier Jahren antrieb.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Zürcher Regierung soll E-Tuk-Tuks für Zürcher Berggebiete prüfenDer Kanton Zürich soll sich ein Vorbild an der Bündner Gemeinde Disentis nehmen und elektrische Tuk-Tuks anbieten, so wie in der Stadt E-Trottis. Dies regt die Zürcher SP in einem Vorstoss an.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

150 Tote in der USZ-Herzklinik? Unispital startet UntersuchungVor zwei Wochen behauptete ein ehemaliger Herzklinik-Leiter, dass sich zwischen 2016 und 2020 in der Kardiologie des Universitätsspitals Zürich 150 Todesfälle zu viel ereignet hätten. Nun leitet das Unispital eine Untersuchung ein.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Fall Maisano:Todesfälle in der Uni-Klinik für Herzchirurgie werden untersuchtDas Zürcher Universitätsspital setzt in der Affäre um die Herzklinik unter der Leitung von Francesco Maisano eine externe Taskforce ein, um die Mortalität zu durchleuchten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »