Zugunglück in Oberbayern – Verdacht auf fahrlässige Tötung: Ermittlungen gegen Bahnpersonal

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Nach dem Zugunglück in Burgrain bei Garmisch-Partenkirchen mit fünf Toten sind Mitarbeiter der Bahn ins Visier der Ermittler geraten.

Die Bergung der Toten und Verletzten nach dem Zugunglück in bei Garmisch-Partenkirchen gestaltete sich extrem schwierig.Nach dem Zugunglück in Burgrain bei Garmisch-Partenkirchen mit fünf Toten sind Mitarbeiter der Bahn ins Blickfeld der Ermittler geraten. Die Staatsanwaltschaft München II ermittle gegen drei Bahnmitarbeiter wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Dienstag in Rosenheim mit.

Wie die «Bild»-Zeitung berichtete, handelt es sich bei den drei Verdächtigen um den Streckenverantwortlichen, den Lokführer und den Fahrdienstleiter. Der Fokus der Ermittlungen liegt dem Bericht zufolge auf dem Streckenverantwortlichen. Ermittlerkreise bestätigten der Nachrichtenagentur AFP den von der Zeitung benannten Kreis der Verdächtigen. Es sei aber nach wie vor ein Anfangsverdacht.

Die «Welt» hatte im Zusammenhang mit dem Unglück berichtet, dass für den 25. Juni eine «Gleislageberichtigung» an dem Streckenabschnitt geplant gewesen sei. Der Begriff Gleislagefehler bedeute, dass dort vergleichbar mit einer Bodenwelle auf einer Strasse Abweichungen in der Höhe oder Breite des Schienenfahrwegs vorlagen. Auch ein Austausch von Schienen soll in dem Streckenabschnitt bereits geplant gewesen sein.

Die Deutsche Bahn teilte mit, sich wegen der laufenden Ermittlungen derzeit nicht äussern zu können. «Selbstverständlich setzen wir alles daran, die ermittelnden Behörden bei der Aufklärung der Unfallursache zu unterstützen», sagte ein Bahnsprecher am Dienstag.Der Regionalzug war am Freitag entgleist. Dabei starben fünf Menschen, mehr als 40 wurden verletzt.

Mittlerweile stehen der Polizei zufolge alle Identitäten eindeutig fest. Einer der Toten sei ein 13 Jahre alter Junge aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Zwei getötete Frauen im Alter von 30 und 39 Jahren stammten demnach aus der Ukraine, bei einer der Frauen korrigierte die Polizei das Alter von 32 auf 30 Jahre. Unter den Opfern befinden sich ausserdem eine 51-Jährige aus Wiesbaden sowie eine 70-jährige Frau aus dem Landkreis München.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zugunglück in Oberbayern – Verdacht auf fahrlässige Tötung: Ermittlungen gegen BahnpersonalNach dem Zugunfall in Oberbayern ermittelt die Münchner Staatsanwaltschaft gegen drei Angestellte der Deutschen Bahn. Beim Unglück am Freitag starben fünf Menschen.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Zugunglück in Bayern - Ermittlungen gegen Bahnmitarbeiter wegen fahrlässiger TötungDie Staatsanwaltschaft München II hat nach dem Zugunglück bei GarmischPartenkirchen ein Ermittlungsverfahren gegen drei Personen wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung eingeleitet.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Am Abend live auf SRF zwei - Deutschland sinnt im Klassiker gegen England auf RevancheIn München kommt es am Dienstagabend zum Klassiker: In der NationsLeague-Gruppe 3 der League A fordert Deutschland Vize-Europameister England (Live bei SRF). srfsport srffussball fussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Nach Skandal um Walijewa - «Historisch»: Mindestalter im Eiskunstlauf auf 17 Jahre angehobenDer Weltverband ISU hebt das Mindestalter für Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer auf Spitzenniveau auf 17 Jahre an. Eiskunstlauf srfsport
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Lawine überrollt auch Edmonton - Colorado steht im Stanley-Cup-FinalDie ColoradoAvalanche stehen im StanleyCup-Final. NHL NHLPlayoffs StanleyCupPlayoffs StanleyCupFinal srfsport srfhockey
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »