Zug investiert in ein Blockchain-Zentrum

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

An der Universität Luzern entsteht ein Zuger Institut für Blockchainforschung. Zug investiert rund 40 Millionen Franken.

Der Kanton Zug soll ein international bedeutendes Zentrum für die Blockchain-Forschung werden. An der Universität Luzern wird ein entsprechendes «Zuger Institut» gegründet, in welches auch die Hochschule Luzern HSLU involviert ist. Der Kanton Zug investiert dafür gegen 40 Millionen Franken – über fünf Jahre hinweg.

An einer Universität «Blockchain studieren» – was bedeutet das?Die Universität Luzern wird damit ein neues Studium anbieten. Aktuell können Studierende bloss Seminare zum Thema Blockchain besuchen, ein entsprechendes Studienfach existiert nicht. Was es heute schon gibt, sind Professuren – etwa in Zürich oder Basel – dass also Leute auf dem Gebiet forschen. Hier nimmt das neue Angebot in Luzern keine Vorreiterrolle ein.

Profitieren soll auch die Blockchain-Branche in Zug. Wie gross ist diese?Offizielle Zahlen dazu gibt es nicht. Die Branche selbst spricht von rund 1200 Firmen mit rund 6000 Angestellten. Ob diese alle in der Schweiz arbeiten, weiss man nicht. Mir ist aktuell nicht klar, wie der Kanton Zug den Einfluss des neuen Zentrums auf den Wirtschaftsstandort Zug messen will.

Durch dieses Bildungsprojekt soll Zug als Wirtschaftsstandort gestärkt werden. Kann das funktionieren?Durchaus. Ein Zusammengehen von Universitäten und Firmen ist in anderen Branchen gang und gäbe. Etwa am Pharmastandort Basel oder in Zürich, wo die ETH verknüpft ist mit Unternehmen aus Informatik und der Ingenieursbranche.

Wie schätzen Sie die Zukunftschancen der Blockchain-Technologie ein?Eine Prognose ist schwierig. Die Anfänge der Technologie liegen über 30 Jahre zurück, auch wenn sie erst 2008/2009 dank des Bitcoins einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde. Abgesehen von den Kryptowährungen gibt es bis heute im Alltag nicht viele konkrete Anwendungen. Kritische Stimmen sagen darum, dass Blockchain ein Hype sei.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Solidarität mit Universität Lausanne und Gaza: Studierende an der Universität Basel versammeln sich.Rund 40 Studentinnen und Studenten haben sich aus Solidarität mit Studierenden der Universität Lausanne versammelt. Für den 15. Mai planen sie eine Kundgebung.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Neuer Aldi in Cham sperrt auf ++ Zuger des Tages ist der Chor Rumantsch Zug ++ Neue Pächter für das Riviera Café in WalchwilNews aus Zug im Ticker: Aktuelles aus dem Kanton Zug und den Zuger Gemeinden
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Blockchain-Forschung: «Wir wollen an der Spitze dieser Entwicklung stehen»Der Kanton Zug wird Träger eines Projekts von Universität und Hochschule Luzern. Das Zuger Crypto Valley soll international zum Zentrum für die Blockchain-Forschung werden.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Universität Lausanne: Gaza-Protest droht zu eskalierenAn der Universität Lausanne hat sich die Front zwischen den pro-palästinensischen Protestierenden und der Unileitung verhärtet. Die Leitung hat am Montagabend die Protestbewegung aufgefordert, die Besetzung von Unigebäuden zu beenden. Diese weigerte sich.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Millionenschwere Verluste an der Universität BaselDas Basler Bildungsinstitut schreibt weiter rote Zahlen. Nun werden die Trägerkantone zur Kasse gebeten.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Die Universität Basel kämpft mit roten Zahlen – und die Aussichten sind alles andere als rosig2023 hat die Hochschule einen Verlust von 13,4 Millionen Franken eingefahren. Ein Leistungsabbau würde die Situation aber auch nicht verbessern.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »