Zirkulation der Weltmeere – Der Ozean wird stabiler – doch das ist keine gute Nachricht

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Trifft das zu, wird die Erderwärmung zusätzlich angetrieben.

Wenn Wasser durch horizontale Meeresströmungen in kältere Gefilde transportiert wird, kühlt es ab, gewinnt an Dichte und sinkt in die Tiefe, ehe es anderswo wieder aufsteigt. Diese sogenannte thermohaline Zirkulation – oft globales Förderband genannt – hält die Wassermassen der Ozeane in Bewegung und trägt auch zu grossen Oberflächenströmungen wie dem Golfstrom bei.

Der Kreislauf aus Meeresströmungen und Wärmeaustausch ist hochkomplex und zugleich von immenser Bedeutung für das Klima des Planeten.In einer neuen Analyse historischer Messdaten haben US-amerikanische und chinesische Forscher nun herausgefunden, dass die Durchmischung des Ozeanwassers seit 1960 deutlich abgenommen hat.

Auch der Salzgehalt des Wassers spiele in einigen Gegenden eine Rolle, wie Mann und Kollegen schreiben. Denn anders als in der Raumluft lässt im Meer neben der Temperatur auch der Salzgehalt das Wasser zirkulieren. Salzhaltiges Wasser hat eine höhere Dichte als Süsswasser. Doch könnte just diese stabilere Schichtung des Ozeans den Planeten noch weiter ins Wanken bringen. Denn die Schichtung sorgt dafür, dass weniger Wärme in die Tiefe gelangt, was die Oberflächentemperatur und damit die Temperatur der Atmosphäre zusätzlich erhöht.Darüber hinaus können wärmere Ozeane weniger Kohlendioxid aufnehmen – auch das facht den Klimawandel weiter an.

Dass die Schichtung der Meere durch den Klimawandel zunimmt, ist plausibel und physikalisch zu erwarten. Insgesamt stösst die neue Studie trotzdem auf gemischte Reaktionen: «Wir begrüssen die Studie als wichtigen Beitrag zu einer hochaktuellen Frage. Allerdings gehen wir im Moment davon aus, dass die historischen Messfehler falsch eingeschätzt wurden», sagt Sunke Schmidtko vom Geomar in Kiel, der selbst schon einen vergleichbaren Datensatz ausgewertet hat.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gute Nachricht für Ferienorte – Chinesische Touristen sind bald zurück in der SchweizTouristen aus China, Hongkong und Taiwan fangen bereits wieder an, Reisen nach Europa zu buchen. Sie wollen länger im Land bleiben als bisher. Und nicht mehr in grossen Gruppen reisen. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Stimmen zur Schweizer Niederlage – «Ich muss meinen Jungs trotzdem ein Kompliment machen»Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft unterliegt in der Nations League Spanien 0:1. Trainer Vladimir Petkovic ist mit dem Team trotz der Niederlage zufrieden. Trotz Niederlage zufrieden - was soll das?! Zeit anzutreten!! Spiele ohne Bedeutungen nur um die Kassen der UEFA zu füllen braucht keiner. Was kann man gewinnen ausser Corona? Zufrieden? Na dann ist ja alles gut.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Wirrwarr bei der Nationalmannschaft – Xherdan Shaqiri darf am Samstag spielen, Behörden geben grünes LichtBei der Medienkonferenz wusste es Vladimir Petkovic noch nicht. Kurz danach kam dann aber die Meldung: Shaqiri darf laut SRF gegen Spanien auflaufen. andere müssten nach einem positiven Testergebnis in Quarantäne...
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Enttäuschung beim Sohn der Legende – Mick Schumachers Formel-1-Debüt fällt ins WasserEs hätte das grosse Wochenende des Mick Schumacher werden sollen. Doch wegen Regens wird das erste freie Training auf dem Nürburgring gestrichen – und der 21-Jährige muss weiter auf seinen ersten Einsatz in der Königsklasse warten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »