Xi bei Treffen mit Scholz: China keine Partei im Ukraine-Krieg

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 63%

China Nachrichten

Ukraine-Krise,Xi Jinping,Olaf Scholz

Xi Jinping betont in Gesprächen mit Olaf Scholz, dass China nicht am Krieg gegen die Ukraine beteiligt ist.

laut Angaben aus Peking betont, dass China nicht am russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine beteiligt sei. « China sei keine Partei und kein Beteiligter in der Ukraine-Krise », hiess es in einer Mitteilung am Dienstag

Stattdessen habe China stets «die Friedensgespräche auf seine eigene Weise gefördert», sagte Xi demnach. Eine internationale Friedenskonferenz «zu gegebener Zeit» unterstütze Peking, allerdings müssten Russland und die Ukraine diese akzeptieren, sagte der Chinese. Für die geplante Konferenz in der Schweiz sagte Moskau bereits ab. Die chinesische Antwort auf eine Einladung des Alpenstaates steht noch aus.China gilt als enger Verbündeter Russlands. Immer wieder werden Vorwürfe gegen chinesische Firmen laut, sogenannte Dual-Use-Güter – das sind Güter, die zu zivilen und auch militärischen Zwecken verwendet werden können – nach Russland zu liefern. Die USA etwa sanktionierten deshalb bereits Unternehmen aus Fernost.

Xi legte ausserdem vier vage formulierte Grundsätze vor, um eine Eskalation in dem Krieg zu vermeiden. «Frieden und Stabilität müsse mehr Priorität eingeräumt werden, anstatt die ‹eigenen egoistischen Interessen› zu verfolgen», hiess es.zu giessen». Drittens brauche es Bedingungen für die Wiederherstellung des Friedens.

Ukraine-Krise Xi Jinping Olaf Scholz Russland

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ukraine-Krieg: Kreml spricht erstmals von «Krieg» in der UkraineBisher sprach Russland im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg immer von einer «Spezialoperation». Jetzt fällt erstmals das Wort «Krieg».
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Scholz warnt China vor militärischer Unterstützung RusslandsDer deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz fordert von China, Russlands Eroberungskrieg gegen die Ukraine nicht zu unterstützen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Ticker: Ukraine-Russland-Krieg: Stromausfall in der Ukraine nach russischem Raketenangriff.Die aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Russen überhäufen Ukraine mit chancenlosen AngriffenRussland führt im Ukraine-Krieg zahlreiche schlecht ausgerüstete Angriffe aus. Aber so könnten Schwachstellen in der ukrainischen Verteidigung entdeckt werden.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Scholz im Jordanien: «Weitere Opfer im Nahost-Krieg vermeiden»Der deutsche Bundeskanzler warnt in Jordanien vor einer erneuten israelischen Offensive im Gazastreifen. Es gelte, «weitere grosse Opferzahlen zu vermeiden».
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Scholz: Ukraine-Debatte «an Lächerlichkeit nicht zu überbieten»Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz hat die seit Wochen laufende Debatte über die deutsche…
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »