Wolf bereitet Luzerner Älpler Sorgen

  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 59%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Auch in der Zentralschweiz steigen die Wolfsbestände. Die Luzerner Landwirte und Bauernverbände sind besorgt. Dennoch verzichten sie teilweise wieder auf den Einsatz von Schutzhunden.

Zäune können laut Pius Schmid allerdings nicht als alleinige Lösung dienen. «Das ist eine Wunschvorstellung aus gewissen Kreisen.» Zäune könnten nicht überall gebaut werden. Zudem sei das Einzäunen in der Nacht entgegen dem natürlichen Verhalten der Tiere: «Im Sommer wollen die Tiere fressen, wenn es kühl ist. Tagsüber halten sie sich eher im Schatten auf.» Der Wolf habe derweil die Scheu vor dem Menschen verloren.

Eine pragmatische Lösung sei 2020 mit der Jagdgesetzrevision an der Urne abgelehnt worden. Diese hätte es ermöglicht, Wölfe präventiv abzuschiessen und Wolfsrudel zu regulieren. Das Nein ist für Pius Schmid unverständlich: «Wir züchten Nutztiere jahrelang, und geben dann wilden Tieren die Freiheit, diese zu reissen.» Dabei würden gerissene Nutztiere oftmals enorm leiden.

Dieter von Muralt ist Herdenschutzbeauftragter des Kantons Luzern. Er betont, dass der Kanton derzeit deutlich weniger Wolfsaktivität erfahre als andere Gebiete in der Schweiz. «Es ist jedoch eher die Frage, wann wir mit mehr Wölfen rechnen müssen, als ob sie zu uns kommen werden.»Heute seien weniger Schutzhunde im Einsatz und auch neue Gesuche für Hunde seien momentan eher selten.

Die Bedenken der Älplerinnen und Älpler bezüglich der Zäune kann von Muralt aber nachvollziehen: «In manchen Gebieten kann man einfach nicht zäunen.» Dort sei der Herdenschutz mittels Hunden die einzige wirkungsvolle Möglichkeit. Grundsätzlich könne man ohnehin nicht verallgemeinern, welche Massnahme die sinnvollste sei. «Das kommt immer auf die jeweiligen Umstände an».

Die letzten Berichte über Wolfsrisse im Kanton Luzern sind nun schon ein Jahr her und seit dem Wolf M76 gab es auch keinen genetischen Nachweis mehr. Dieter von Muralt ist sich aber bewusst: «Es kann morgen schon wieder losgehen, man weiss es einfach nicht.» Die Prävention – gerade in Form von Hunden – sei dabei manchmal schwierig. «Der Herdenschutz funktioniert hierbei ein bisschen wie die Feuerwehr. Man löscht erst, wenn es brennt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 28. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Niederlage der Lex-Netflix-Gegner: «Matthias Müller konnte sich vor allem auch persönlich profilieren»Die Vorlage Lex Netflix lockte kaum Junge an die Urne. Die Jungfreisinnigen hätten etwas zum Problem gemacht, das keines sei, sagt eine Vertreterin des Pro-Komitees. Das Filmgesetz ist ein totaler Blödsinn. Schweizer Filme muss man boykottieren.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Abstimmung Stadt Luzern - Die Stadt Luzern wird velofreundlicherEin wichtiger Entscheid ist in der stadtluzern gefallen: Das Velonetz kann für 20 Millionen Franken ausgebaut werden. abst22
Herkunft: srfluzern - 🏆 36. / 53 Weiterlesen »

Motorsport-News des Tages - Mortara auch im 2. Berlin-Rennen auf dem PodestAuch im 2. FormelE-Rennen in Berlin gelingt Edoardo Mortara ein starkes Resultat, womit er in der Gesamtwertung weiter Boden gutmacht. srfsport srfGP
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

28. Sieg in Folge - Turniersieg in Rom: Auch Jabeur kann Swiatek nicht stoppenIga Swiatek ist nicht zu stoppen mit dem 28. Sieg in Folge gewinnt die 20-jährige Polin den Final des WTA-1000-Turniers in Rom. srfsport srftennis
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

St. Gallen oder Lugano? - Wer auch immer gewinnt, wird sagen: endlich!Im Cupfinal vom Sonntag haben der FCLugano1908 und FCSG_1879 die Chance, endlich wieder den Cup-Kübel in die Höhe zu stemmen. srfsport srffussball sfv_asf
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »