Wisente in Solothurner Wald sollen ausgewildert werden

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Im Solothurner Wald soll der Bestand an Wisenten ausgewildert werden. In einem Gehege sollen sie künftig angesiedelt werden, wo auch Besucher den Tieren relativ nahe kommen können.

Die Tiere werden auch als «europäische Büffel» bezeichnet.Wisente in der Schweiz sollen ausgewildert werden, wie der künftige Rancher Benjamin Brunner in einem Interview gegenüber der «Bauern Zeitung» sagt. Die Tiere seien sanfter als manche Mutterkühe. «Ich muss gestehen, vor wenigen Jahren wusste ich auch noch nichts über Wisente», so Brunner am Telefon.

Sonst könnte man schon morgen mit dem Bau des Geheges beginnen. So plant Brunner ein halbes Quadratkilometer langes. Zu einem späteren Zeitpunkt will er dies dann ums Doppelte erweitern. Auch ein Alarmsystem soll der Zaun beinhalten, damit es gleich Alarm schlägt, wenn der Zaun unterbrochen wird – und er bevor es die Tiere merken das Gehege reparieren kann.Drei Jungtiere sind bereit für den Umzug in den Naturpark Thal , wie Brunner sagt.

Seit Jahren schmiedet Brunner die Pläne für seine Wisenten-Zucht. Das Waldstück, das nun eingezäunt werden soll, gehört ihm und der Gemeinde Solothurn. Das Gehege soll allerdings nur die Wisente an diesem Standort halten. Für andere Wildtiere wie auch für Wanderer soll das Gelände weiterhin offen bleiben.

Um die Wildtiere zu Gesicht zu bekommen, will Brunner Führungen anbieten. Die Tiere werde er mit seinem Handy orten können, sonst sehe man die scheuen Tiere nur selten. Für die Besucher sollten sie nicht gefährlich werden, sodass man sich auf rund 50 Metern ihnen nähern kann. Die Tiere seien demnach gutmütiger als Mutterkühe.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Finde ich super! Take back control Wisente

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Traktor kippt – Fahrer (15) nach Unfall schwer verletztEin junger Mann wurde am Montag in Elgg bei einem Unfall mit einem Traktor schwer verletzt. Er musste ins Spital geflogen werden.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Bub (10) nach Sturz in Bach ins Spital geflogenIn Gelfingen ist am Dienstagnachmittag ein Zehnjähriger in den Dünkelbach gestürzt. Er musste von der Alpine Air Ambulance ins Spital geflogen werden.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Technische Herausforderung - Inspiration Games: Neuland für die TV-CrewAn den Inspiration Games treten 30 Leichtathletikstars an 7 Standorten gegeneinander an – zeitgleich. Wie kommen die Bilder synchron ins TV? srfLA
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Ex-Bachelorette Adela zieht ins «Promi Big Brother»-HausNach «Die Bachelorette» folgt jetzt die zweite Reality-TV-Kiste für Adela Smajic: Die Bachelorette 2018 soll bald im «Promi Big Brother»-Container zu sehen sein. Ich muss fast..... Kriminellst
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

«In Basel spuckt man mir vor die Füsse, in Zürich ins Gesicht»Odette Hella’Grand führt ein Doppelleben. Während der 39-Jährige im Alltag als «ganz normaler schwuler Mann» unterwegs ist, steht er in seiner Freizeit als Dragqueen auf der Bühne. Mit 20 Minuten spricht er über seine Leidenschaft. Solche sind eine Beleidigung für alle Transmenschen. Die sind der Grund wieso viele den unterschied zwischen Trans, Transverstit und Drag Queen nicht kennen. Das ist schlimm. und wem tut Sie/Er irgend etwas zu Leide? Soll doch jede/r rumlaufen wie er will.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »