Wirtschaftsvertreter fordern mehr Staatshilfe

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Umsatzausfälle wegen des Lockdowns könnten nicht allein mit rückzahlbaren Krediten gedeckt werden, argumentieren die Banken.

am vergangenen Freitag beschlossen hat. Dies sagen Fachleute aus Wirtschaft und Wissenschaft. Martin Scholl, Chef der Zürcher Kantonalbank, ist alarmiert: «Wir sprechen hier von einem monatelangen Stillstand.» Solche Umsatzausfälle könnten nicht allein mit rückzahlbaren Krediten gedeckt werden. «Dazu braucht es Staatshilfen.»

Die Banken hätten eine Arbeitsgruppe gebildet, die bespricht, wie ein solches Programm aussehen könnte. Welches Volumen es brauchen werde, sei noch nicht klar, sagt Scholl. «Aber einen zweistelligen Milliardenbetrag halte ich für angemessen.»Wie wichtig Liquiditätshilfen für angeschlagene Unternehmen sind, hat auch Jan-Egbert Sturm herausgestrichen.

Ein solches Szenario könnte eintreten, wenn Unternehmen mangels flüssiger Mittel zum Bezahlen von Forderungen in grösserer Zahl in Konkurs gerieten und die Banken dadurch mit massiven Kreditausfällen konfrontiert wären. Die vom Bundesrat bisher gesprochenen 10 Milliarden Franken zur Unterstützung der Wirtschaft bezeichnete der KOF-Chef als eine «erste Massnahme», die wohl nicht ausreichen werde.Die Schweiz, so Sturm, stehe finanzpolitisch gesund da.

Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch, Direktorin des Staatssekretariats für Wirtschaft , wiederholte gestern vor den Medien, man arbeite bis am Freitag an weiteren Massnahmen, die der Bundesrat dann beschliessen könne. «Es geht darum, zu definieren, wer zu welchen Konditionen aus welchen Gründen was erhalten kann», sagte Ineichen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

..ja die best gestellten Milieuses reklamieren am ersten !..

Das ist das einzig richtige und Staatsbetriebe sollen nun verzichten

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«… dann könnte die Schweiz die Swiss günstig zurückkaufen»Soll die Swiss Staatshilfe erhalten? Politiker ärgern sich über solches Gebaren – und machen eigene Vorschläge für die von der Corona-Krise gebeutelte Airline. Und zwar für max.CHF. 1.-
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Wie Stromunternehmen unsere Versorgung aufrecht erhaltenZu den essenziellen Dingen in unserer Gesellschaft gehört die Versorgung mit Strom. Trotz Corona wollen die Stromfirmen nun Engpässe vermeiden.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Du bist nichts Schlechteres, weil du ein Mädchen bist»Das US-Frauenteam kämpft weiterhin um mehr Lohn. Und bekommt dabei Unterstützung der männlichen Berufskollegen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »