«Wir haben uns nicht verrechnet»: Horns Jahresrechnung fällt viel besser aus als erwartet – der Gemeindepräsident nennt die Gründe

  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 55%

««Wir Haben Uns Nicht Verrechnet»: Horns Jahresrec Nachrichten

St Gallen Gossau Rorschach»

Die Gemeinde Horn schliesst das Jahr 2023 mit einem deutlichen Plus ab. Trotzdem ist der Gemeindehaushalt aus dem Gleichgewicht. Neuzuzügerinnen und -zuzüger sollen Abhilfe schaffen, lassen aber noch auf sich warten.

«Wir haben uns nicht verrechnet»: Horns Jahresrechnung fällt viel besser aus als erwartet – der Gemeindepräsident nennt die Gründe

«Wir haben uns nicht verrechnet», sagt der Horner Gemeindepräsident Thierry Kurtzemann auf Anfrage. Die Gemeinde budgetiere nach dem Vorsichtsprinzip und gehe jeweils weder vom besten noch vom schlechtesten Fall, sondern von einem «mittleren» Szenario aus.Grund für das bessere Resultat sind gemäss Mitteilung 187'000 Franken Mehreinnahmen bei den allgemeinen Steuern. Da gebe es immer leichte Schwankungen, sagt Kurtzemann.

57'000 Franken mehr als im Budget vorgesehen gab die Gemeinde für die ambulante Pflege aus. Der Schuldendienst kostete 43'000 Franken mehr aufgrund gestiegener Zinsen. Wie es in der Mitteilung zudem heisst, fiel der Finanzausgleich mit 511’000 Franken um 90’000 Franken geringer aus als im Vorjahr. Horn gehört zu den fünf grössten Nettozahlern im Kanton.

St Gallen Gossau Rorschach»

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 32. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„Wir benötigen Fakten und Zahlen“: Häggenschwiler Gemeindepräsident äussert sich zu möglichen Tempo-30-Zonen im DorfZwei Häggenschwilerinnen haben eine Petition für die Einführung von Tempo-30-Zonen eingereicht. Gemeindepräsident Raffael Gemperle betont, dass solche genau geprüft werden müssen und weist auf die Verkehrszählungen des Gemeinderats hin.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Jahresrechnung Kanton Bern: Defizit von 13 Millionen verbuchtWeil die Nationalbank keinen Gewinn ausschüttete, drohten dem Kanton Bern tiefrote Zahlen. Das Minus beträgt nun aber «nur» 13 Millionen Franken.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Jahresrechnung Zürich: Die Stadt schreibt 231 Millionen Franken GewinnDie Stadt verzeichnet den neunten positiven Rechnungsabschluss in Folge – mit rund einer halben Milliarde mehr als budgetiert. Das liegt hauptsächlich an den kräftig sprudelnden Steuereinnahmen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Wir möchten uns neues Eigenheim sanieren: Können wir die Kosten steuerlich abziehen?Wir haben renovationsbedürftiges Wohnhaus gekauft. Bevor wir einziehen, möchten wir dieses umbauen und sanieren. Können wir diese Kosten steuerlich abziehen?
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Die Stadt schliesst ihre Jahresrechnung 2023 mit weniger Verlust ab als budgetiertNachdem die Finanzen der Einwohnergemeinde Brugg im 2022 ziemlich in Schieflage geraten waren, hat sich die Situation im letzten Jahr grösstenteils entspannt. Der scheidende Finanzminister Leo Geissmann und Stefan Huber, Leiter Finanzen und Controlling, präsentieren die Zahlen.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

GC-Präsidentin Johns: «Wir bleiben auch, wenn wir absteigen»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »