Wildnispark Zürich Langenberg: Feuerwehr muss Luchs auf Baum bergen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Weil ein Luchs auf einen Baum ausserhalb seines Geheges geklettert war, musste die Feuerwehr Thalwil/Oberrieden in den Tierpark Langenberg ausrücken.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieWeil ein Luchs auf einen Baum ausserhalb seines Geheges geklettert war, musste die Feuerwehr Thalwil/Oberrieden in den Tierpark Langenberg ausrücken.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.

Wie Martin Kilchenmann, Leiter des Bereichs Tiere der Stiftung Wildnispark Zürich, auf Anfrage mitteilt, befand sich das Tier zwar ausserhalb des Geheges, aber dennoch in einem für Besucher nicht zugänglichen Bereich. Besucher seien daher zu keiner Zeit gefährdet gewesen. Weil das Jungtier keine Anstalten machte, den Baum zu verlassen, musste es von den Einsatzkräften geborgen werden.

Aus diesem Grund wurde die Feuerwehr mit einer Autodrehleiter aufgeboten. Auch eine Tierärztin war anwesend. Unter ihrer Anleitung wurde das Tier, das sich auf einer Astgabel befand, betäubt und anschliessend von den Feuerwehrmännern vom Baum geholt. Zusätzlich wurden zur Sicherheit der Wildkatze am Boden Auffangtücher gespannt.

Es ist das erste Mal, dass im Wildnispark ein Luchs ausgebüxt ist. Dass sich Tiere ausserhalb des Geheges befänden, sei aber bereits schon bei einem Hirsch und einem Murmeltier vorgekommen, sagt Kilchenmann. «Das kann zum Beispiel nach einem Sturm passieren, wenn durch einen umgefallenen Baum ein Zaun beschädigt ist.» Bisher hätten alle Tiere immer wieder unbeschadet eingefangen werden können.

«Wir trainieren mit den Tierpflegern solche Vorkommnisse, damit wir im Ernstfall möglichst nach einem genauen Ablaufplan handeln können», sagt Kilchenmann. Das habe sich auch bei der Bergung des Luchses ausgezahlt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wurde in Schwyz ein Luchs gewildert?Ein Präparator erhielt im Kanton Schwyz ein Luchsfell. Da der Luchs gemäss Jagdgesetz geschützt ist, meldete die Person den Vorfall der Polizei. Die Herkunft des Luchses lässt Schlimmes vermuten.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

In Riehen krachte ein Auto in einen Baum, überschlug sich und landete auf dem KopfAm Samstagabend kam es zu einem Selbstunfall. Dabei krachte ein Auto in einen Baum und überschlug sich. Die Lenkerin musste ins Spital gebracht werden.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Einsturzgefährdet und «maximal ineffizient»: Wieso die Feuerwehr dringend einen neuen Stützpunkt brauchtAm 9. Juni entscheidet sich, ob die Feuerwehr Stadt Luzern ein neues Gebäude auf dem EWL-Areal erhält. Der Feuerwehrkommandant sagt: Es gibt keinen Plan B.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Vandale zerstört 150-jährigen Baum im Rosengarten in BernDie Stadt Bern muss nach einem Vandalen-Akt einen 150 Jahre alten Baum im Rosengarten fällen. Zuvor hatte die Polizei am Montag den mutmasslichen Täter auf frischer Tat ertappt. Der Mann hatte sich mit einer Motorsäge am Baum zu schaffen gemacht, wie eine Polizeisprecherin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »

Baum-Vandale zerstört in Bern Linde mit KettensägeMit einer Kettensäge zerstörte ein Mann eine Linde im Rosengarten. Die Stadtgärtnerei ist fassungslos.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Bayern München: Vor Real-Kracher brennt beim Rekordmeister der BaumAm Dienstag trifft Bayern München im Champions-League-Halbfinal auf Real Madrid. Vielmehr sorgt der Rekordmeister aktuell aber neben dem Feld für Schlagzeilen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »