Wie wir aus dem Teufelskreis der Krisen herausfinden

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Menschen der Moderne sind in einer tödlichen Logik gefangen, die es zu durchbrechen gilt, meint Bayo Akomolafe. Der nigerianische Psychologe und international gefragte Redner glaubt, wir müssen einen neuen Umgang mit der Natur lernen, ihr wieder zuhören und uns berühren lassen.

Es ist ein starkes Bild: Ameisen, die im Kreis laufen. Runde für Runde. Bis sie tot umfallen. Sie folgen blind den Duftspuren ihrer Vorgänger, die irgendwann mal einen Fehler gemacht haben und in die eigene Spur eingebogen sind. Nun drehen sie sich im Kreis und sitzen in einer tödlichen Falle, in einer sogenannten Ameisenmühle.

Post-Aktivismus statt Aktivismus, nennt er das und stellt die paradoxe Forderung auf: «Wenn die Zeit drängt, sollten wir es langsam angehen.» Einen Schritt zurücktreten, die Perspektive wechseln, die Dinge grundlegend infrage stellen. Den Zirkel durchbrechen. Der Tod durchdringt das Leben. Er macht das Leben lebendig. Autor: Bayo Akomolafe Psychologe und Philosoph In diesem Weltbild des Neo-Materialismus ist alles flüssig und miteinander verwoben. Die nicht-menschliche Welt redet überall mit und mischt sich ein. Bakterien genauso wie der Klimawandel oder die Künstliche Intelligenz.

Alles ist miteinander verbundenDie traditionellen Heiler der westafrikanischen Yoruba-Kultur haben Akomolafe zudem gelehrt: Wir Menschen sind nicht allein. Niemals. Auch Klimawandel und Sklavenhandel hängen zusammen Für Akomolafe geht es beim Klimawandel nicht primär um Treibhausgas-Emissionen und CO₂-Steuern: «Selbst, wenn wir das Netto-Null-Ziel in ein paar Jahren erreichen, haben wir uns immer noch nicht mit den kolonialen kapitalistischen Herrschaftsansprüchen auseinandergesetzt, die den transatlantischen Sklavenhandel ausgelöst haben. Wir haben uns immer noch nicht mit dem Anthropozän befasst.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

CGTN: Im Dienste der Menschen: Wie die CPPCC die beratende Demokratie fördertPeking, 5. März 2024 (ots/PRNewswire) - Als Chefarzt des Provinzkrankenhauses von Anhui setzt sich Liu Lianxin für ein besseres medizinisches und gesundheitliches...
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

– nicht so schlecht wie befürchtet, nicht so gut wie versprochenNach anfänglicher Entrüstung stellen sich zwei Fragen: War das alles gerechtfertig und wo liegt eigentlich das Problem?
Herkunft: macwelt - 🏆 35. / 53 Weiterlesen »

Chatroboter sind nicht wirklich intelligent, sagt Yann LeCunYann LeCun, KI-Chef bei Meta, sagt, dass Chatroboter wie ChatGPT zwar wie Menschen schreiben und reden können, aber nicht wirklich intelligent sind.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Nackte Tatsachen: Wie es auf einer FKK-Kreuzfahrt wirklich zugehtEin Passagier berichtet von seinen Erfahrungen auf einer Nackt-Kreuzfahrt und wie die Stimmung an Bord ist.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Wenn Hochprozentiges auf Schöngeistiges trifft: Wie aus einer Schnapsidee das Festival Konomi in Basel entstandFür das Basler Japan-Festival Konomi haben Bars wie das Angels' Share und das Trois Rois mit dem Stadtkino und dem Vitra Design Museum zusammengespannt.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Aus einer Warnung wird flugs eine Drohung: Wie die Medien Putin das Wort im Mund verdrehenKönnen deutsche Journalisten Deutsch? Kennen sie den Unterschied von «drohen» und «warnen»? «Komm mir nicht zu nahe» ist eine Warnung. «Ich hau dir eine runter» ist eine Drohung.
Herkunft: Weltwoche - 🏆 3. / 87 Weiterlesen »