Wie unsere Kleidung die Umwelt belastet

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Eine Jeans kann bis zu anderthalbmal um die Erde reisen, bis sie zum Konsumenten gelangt.

Einhundert Milliarden Kleidungsstücke werden jedes Jahr weltweit verkauft. Die Textilindustrie bläst jährlich 1,2 Milliarden Tonnen Treibhausgase in die Atmosphäre. Das sind doppelt so viele Kleidungsstücke wie noch vor 15 Jahren. Dies ist die Folge der Entwicklung, dass sich Modetrends immer schneller verändern.

Die Umweltbelastung beginnt schon bei den Rohstoffen. Gut ein Viertel unserer Kleidung besteht aus Baumwolle, für deren Anbau werden grosse Mengen Wasser benötigt, ausserdem Pestizide und Dünger. Die Wassermenge zur Herstellung eines T-Shirts entspricht 70 Duschen. Mehr als 60 Prozent unserer Kleidung bestehen aus Polyester, das aus klimaschädlichem Erdöl hergestellt wird. Zum Bleichen, Waschen und Weichmachen werden Chemikalien verwendet, die sowohl für Textilarbeiter schädlich sind als auch für die Umwelt.Bis die Kleidung in die Läden kommt, hat sie meist lange Wege hinter sich. Eine Jeans kann bis zu anderthalbmal um die Erde reisen.

Die Textilindustrie ist eine der umweltschädlichsten Branchen überhaupt. Sie bläst jährlich 1,2 Milliarden Tonnen Treibhausgase in die Atmosphäre. Das sind mehr, als der internationale Flugverkehr und der Schiffsverkehr auf den Meeren zusammengenommen verursachen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Ein Modell wie unseres wird in vielen Vereinen die Zukunft sein»«Nicht der Präsident, nicht die Finanzen, sondern der Sport soll im Vordergrund stehen», sagt der neue Präsident des EHC Kloten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Es ist jenseits aller Vorstellungskraft»Ein überaus glücklicher Vater trat nach der Geburt seines ersten Kindes vor die Kameras und bedankte sich für all die Unterstützung. Männer.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »