Wie Sie unfairen Argumenten begegnen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Fiese rhetorische Tricks verlieren ihre Kraft, wenn ihr Muster einmal erkannt ist. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

Streiten Sie gern? Hoffentlich nicht. Aber manchmal gehts nicht anders. Unfaire Verbalattacken sind in unseren Zeiten an der Tagesordnung. Im Job, in der Zeitung, in der Politik: Die Kunst der harten Worte und der Kampf der Argumente stehen im Vordergrund. Das macht Zeitungs­artikel unterhaltsam, Politik auf­regend und Diskussionen interessant. Aber es nervt auch. Und es vertieft die Gräben in unserer Gesellschaft.

Leichter gesagt als getan. Das Problem beginnt damit, dass der Krieg der Worte oft gar nicht als solcher erkannt wird. Er ist gut getarnt: mit ver­führerischen Metaphern, stupenden Analogien, giftigen Killerargumenten. Rhetorische Kulissen werden aufge­zogen, die einschüchtern und abschrecken. Oder einlullen. Aber wenn man diese Kulissen durchschaut, kann man sie zum Einsturz bringen.

Ebenfalls im Trend liegt die Reductio at Hitlerum. Genau, die Nazi-Keule. Diese schwingt man, indem man von einem Argument behauptet, auch eine moralisch verwerfliche Person wie Hitler hätte daran ihre Freude gehabt. Damit lässt sich jede vernünftige Debatte zu den Fragen unserer Zeit im Keim ersticken. Wie praktisch.

Wie optische Täuschungen, die wir einmal erkannt haben, können wir auch kognitive Täuschungen erkennen – und ihnen widerstehen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Meidet sie im Ehebett und schlagt sie!»Ein Luzerner Imam rät, Ehefrauen notfalls mit Schlägen zu disziplinieren – zudem soll die Scharia für alle Schweizer gültig sein. Menschen mit solchen 🤯-Ansichten👆 schaden unserer ganzen Gesellschaft; plus auch ihren Gläubigen enorm !!! Es liegt u.a. auch an uns (ALLEN), solchen Menschen einfach KEINE Platform mehr zu geben. 🙏🙏🙏 Was hat das mit dem Iman zu tun? Das ist eine Passage vom Koran (Sure 4:34). Der Imam gibt nur das wieder was im Koran steht. Wäre wirklich von Vorteil, wenn Journalisten die sich an solche Themen heranwagen, sich auch mit der Materie auskennen würden. Das ist altbekannt. Dafür braucht es kein Abo+ um das zu wissen. Irgendwann wird es soweit kommen, wenn so weiter politisiert wird.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Wie Biles zur besten Kunstturnerin der Geschichte wurdeSuperstar mit Supersalto: Als die US-Amerikanerin an der WM in Stuttgart auftrat schien es, als stehe die Welt für einen Augenblick still. GoatWer hat denn diesen Namen erwählt und sich nichts dabei gedacht!
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »