Wie Salvini einen Helden zerstören wollte – und verlor

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 94 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

«Ja, Salvini ist weg, eine grosse Veränderung habe ich aber noch nicht gesehen», sagt Domenico Lucano. (Abo+)

Der Geruch von Javelwasser hängt in jeder Gasse, beissend scharf. Das Reinigungsmittel soll alles rausputzen, den Staub eines ganzen Jahres, auch die Enttäuschungen. Aus einem alten Radio in der Bar Gervasi am Hauptplatz tönt «Smoke on the Water» von Deep Purple. Wenn das Gerocke nur mal nicht die Betenden in der Kirche gegenüber stört. Riace wacht auf, wie aus einem miesen Traum.

Mimmo Lucano, 61 Jahre alt, Aktivist und Idealist, ist der Erfinder des «Modello Riace», eines einst gefeierten Integrations- und Entwicklungsmodells. Im vergangenen Jahr war er auch im Ausland berühmt geworden, über Nacht gewissermassen. Dafür sorgte Matteo Salvini, der ehemalige Innenminister Italiens. Der hatte ihn zu seinem Gegenspieler erkoren.Salvini nannte Lucano einmal eine «totale Null».

Das Verfahren gegen Lucano in Reggio Calabria, dem Hauptort der Provinz, läuft weiter. Es handelt von angeblichem Amtsmissbrauch und Begünstigung illegaler Einwanderung. Das klingt schwerwiegender, als es ist. Beim Amtsmissbrauch geht es darum, dass Lucano die Müllabfuhr ohne Ausschreibung den einzigen beiden Kooperativen zuschlug, die dafür überhaupt infrage gekommen waren. Eine von ihnen brachte den Abfall mit einem Esel weg.

Geboren wurde das «Modello Riace» vor zwanzig Jahren. Das Dorf starb damals langsam vor sich hin, wenigstens der obere Teil: Riace Sopra, nennen sie ihn, den Dorfteil oben am Hang. Riace Marina dagegen, sieben Kilometer entfernt, der Gemeindeteil unten an der Küste, konnte sich mit dem Sommertourismus gerade so über Wasser halten.Es war ein Kampf ums Überleben. Auch die «Bronzi di Riace» hatte man verloren. So nennt man zwei Bronzestatuen auf dem 5.

Von 2004 bis 2018, während der Amtszeit Lucanos, zogen Hunderte Migranten nach Riace, in das Villaggio Globale. Die ersten waren Kurden, sie kamen mit einem Segelschiff in Riace Marina an, man nahm sich ihrer an. Seither nennt man Lucano im kalabrischen Dialekt auch «Mimmo u curdu». Im Morgengrauen Anfang Oktober 2018 wurde Lucano verhaftet und dann unter Hausarrest gestellt: Der ehemalige Bürgermeister in seiner Wohnung in Riace. Foto: Reuters

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Angst vor Fehlern»: Wie Angehörige über Organspenden entscheidenEine Volksinitiative will, dass alle zu Spendern werden. Doch gerade Angehörige kann die Entscheidung sehr belasten. ein funktionierendes Organ kann nur einem Lebenden entnommen werden... fragt mal Spitalangestellte nach ihren Erlebnissen bei Organentnahme von sog. Toten....
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Raus aus der EU, aber wie?Grossbritannien und die EU ringen um einen Deal in letzter Minute. Alles deutet darauf hin, dass sich der Abschied weiter in die Länge zieht.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Wie sich die Scheidungsrate der Zürcher verändertDie Zürcher Ehepaare lassen sich deutlich weniger oft scheiden als vor zehn Jahren. Dennoch: Am «verflixten siebten Jahr» ist etwas dran.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Familie wartete neun Jahre im Keller auf den WeltuntergangIn den Niederlanden hat die Polizei einen Vater und seine sechs Kinder gefunden, die versteckt und völlig isoliert lebten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Juncker: «Wir haben einen Brexit-Deal»Johnsons Brexit-Deal steht: Die EU und Grossbritannien haben sich auf einen neuen Austritts-Vertrag geeinigt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »