- Wie Frauenrechte in Russland und Serbien unter die Räder kommen

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Feminismus sei eine Erfindung des Westens und eine Gefahr. Putin und Vucic malen einen neuen Teufel an die Wand.

Die Brandmarkung des Feminismus in Russland und auch in Serbien hält die Politologin Leandra Bias für die Versuche von Wladimir Putin und Aleksandar Vucic, ihre Form des Regierens zu legitimieren.Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen Leandra Bias forscht als Politologin an der Uni Bern zum Thema Politik und Feminismus in Russland und im Balkan und engagiert sich selbst für Feminismus.

Demokratie und Frauenrechte als westliches Exportgut«Für die Feminismus-Bewegung in Serbien und Russland ist das problematisch», sagt die Politologin. Diese Angriffe schüchtern die Aktivistinnen und Aktivisten ein und führen zu einer starken Selbstzensur.

Für Putin ist häusliche Gewalt eine Erfindung des WestensDieser anachronistische Rückzug auf patriarchalische Positionen schadet aber nicht nur dem Feminismus, ist Bias überzeugt, sondern auch den Frauen selbst. Anti-Feminismus ist tatsächlich internationalDie Betroffenen in beiden Ländern reagieren im Wesentlichen mit drei Strategien auf diese Angriffe. Das haben Bias Forschungen ergeben, deren Daten noch aus der Zeit vor Russlands Einmarsch in die Ukraine stammen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bewaffneter Trupp in den serbischen Norden des Kosovos eingedrungenMindestens 30 schwer bewaffnete Männer aus Serbien sind in den Morgenstunden in ein kosovarisches Dorf eingedrungen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Kosovo: Albin Kurti beschuldigt Serbien nach Tod von PolizistNach heftigen Zusammenstössen im Frühjahr herrschte zuletzt im Norden des Landes zuletzt gespannte Ruhe. Die Regierung ist sich sicher, wer hinter den Angriffen steckt.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

- Angespannte Lage im Norden Kosovos – Polizist erschossenDie Regierung in Pristina geht davon aus, dass das benachbarte Serbien die irregulären Milizionäre geschickt hat.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Russland greift Krementschuk an – ein Toter und 31 VerletzteAm 24. Februar 2022 hat Russland einen Krieg gegen die Ukraine begonnen. Ukraine lehnt Lieferung deutscher Panzer ab. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Live-Ticker.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Russland: UN-Vorschläge zu Getreidedeal «nicht realistisch»Der russische Aussenminister Sergej Lawrow nimmt Stellung zu den Vorschlägen der UN rund um das Getreideabkommen. Er betrachtet diese als nicht zielführend.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Russland: UN-Vorschläge zu Getreidedeal «nicht realistisch»Als nicht zielführend bewertet Russland Vorschläge von UN-Generalsekretär António Guterres zur Wiederbelebung des aufgekündigten Abkommens zum Export ukrainischen Getreides.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »