Wie das Wetter 2021 den Igeln zu schaffen machte

  • 📰 PilatusToday
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 68%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Viel Regen im Frühling und Sommer sowie ein milder Herbst: Die Wildtiere, insbesondere die Igel, hatten im vergangenen Jahr zu kämpfen. Dementsprechend voll wurden die Igelstationen in der Zentralschweiz.

Es ist völlig normal, dass die Tiere während des Winterschlafs gelegentlich erwachen. Für einen wohlgenährten Igel sollte dies verkraftbar sein. Für schlecht genährte Tiere kann dies jedoch tödlich enden.Die Igel-Auffangstation von Evelyne Noser in Ebikon war an Silvester ziemlich am Limit. «Wir hatten an diesem Tag 54 Igel, welche stationär bei uns waren – so viele hatten wir noch nie», meint Evelyne Noser.

Dass das warme Wetter einen Einfluss auf den Winterschlaf des Igels hat, bezweifelt Noser. «Für Tiere, die genug Fettpolster haben, spielen die warmen Temperaturen keine Rolle.» Diejenigen Igel, die zurzeit wieder aus ihrem Schlaf erwachen, seien meist solche, die zu wenig Fettreserven besitzen und wieder Nahrung suchen müssen. «Igel verbrennen mehr Energie bei der Nahrungssuche, als dass sie Nahrung finden.

Hecken aus Wildsträuchern, Blumenwiesen und einheimische Wildstauden dienen den Igeln als Versteck und JagdrevierViele Strukturen und Verstecke anbieten Hindernisse überwindbar machen: Stufen, die höher als 20 cm sind, mit Zwischenstufen ausstatten, unter Zäunen 15 cm Abstand zum Boden offenlassen oder Durchgänge öffnen

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 11. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Daten zum Einkaufsverhalten – Die Hälfte der Kunden will «Black Friday» abschaffenZahlreiche Läden verzichteten 2021 auf die Rabatttage. Bei den Konsumentinnen haben bereits 50 Prozent keine Lust auf Aktionsschlachten, wie eine Studie zeigt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Untersuchung in den USA - Sturm aufs US-Kapitol: Trump sagt Medienkonferenz abDonaldTrump schweigt vorerst zum Sturm aufs US-Kapitol. Der ehemalige Präsident will erst Mitte Januar in Arizona eine Erklärung zu den Ereignissen vom 6. Januar 2021 abgeben. SturmAufsKapitol
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Zahlensalat zu Jahresbeginn – Wie das BAG mit den Corona-Zahlen für Verwirrung sorgteDas Bundesamt für Gesundheit meldete nach dem Silvesterwochenende weniger Corona-Fälle als befürchtet. Doch dann stellte sich heraus, dass rund 19’000 Fälle fehlten. (Abo) Fördert nicht wirklich das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit einer Behörde BAG_OFSP_UFSP
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Zahlensalat zu Jahresbeginn – Wie das BAG mit den Corona-Zahlen für Verwirrung sorgteDas Bundesamt für Gesundheit meldete nach dem Silvesterwochenende weniger Corona-Fälle als befürchtet. Doch dann stellte sich heraus, dass rund 19’000 Fälle fehlten. Schuster bleib bei deinen Leisten: Pannen können sie.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Aktien waren auch 2021 die lohnendste KategorieUm das Anlagejahr 2021 einzuordnen, lohnt sich der Blick auf den Schweizer Aktienmarkt, denn er hat in den Portfolios durchschnittlicher Privatanleger ein besonders hohes Gewicht.
Herkunft: NZZaS - 🏆 22. / 63 Weiterlesen »

Top 10 Ranking – Das sind die beliebtesten Elektroautos2021 wurden weniger neue Autos zugelassen als vor Corona. Dafür hat sich die Anzahl der E-Autos verfünffacht. Dabei gehören Teslas zu den beliebtesten Modellen. Woher habt ihr die Zahlen? Keine einzige stimmt… Wir schauen dann, wie weit sie noch fahren, wenn die Strom Knappheit da ist ... lol ... Ich lade meine E-Auto mit Kohlestrom 😍
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »