Wie afrikanischer Buntbarsche Schweizer Forscher überraschten

  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Erbgut-Recycling hat im ostafrikanischen Viktoriasee zu einer rasanten Evolution geführt. Das zeigt eine neue Schweizer Studie in der Fachzeitschrift «Science». Für den Erhalt der Biodiversität sei diese Erkenntnis langfristig betrachtet wichtig.

Nach den Karpfenfischen und den Grundeln bilden die Buntbarsche mit etwa 1’700 beschriebenen Arten die drittgrösste Fisch-Familie. Viele Arten sind wegen ihres farbenprächtigen Äusseren, des komplexen Verhaltensspektrums und der einfachen Pflege beliebte Aquarienfische.

Artenvielfalt durch Vermischung Forschende des Schweizer Wasserforschungsinstituts Eawag, der Universität Bern und des NMB wollten wissen, warum. Dazu analysierten sie über 460 Genome von Buntbarschen. Das Ergebnis: Die grosse Artenvielfalt ist nicht auf die Einwanderung von Arten aus anderen Seen zurückzuführen, sondern auf Neukombinationen im Erbgut der drei Stammarten.

Ein Schlüsselelement in diesem Prozess war laut der Studie die wiederholte Vermischung und Aufspaltung von Arten. Als Beispiel dafür führte das NMB die Entstehung von Zwergprädatoren an. Die kleinen Raubfische entstanden durch die Kreuzung von grossen Prädatoren und kleinen Planktonfressern.

Wichtig für Umweltschutz Diese wiederholten Kreuzungen zwischen den verschiedenen Arten machten es überflüssig, auf zufällige Mutationen zu warten, so die Forscher. Neue Arten entstanden so viel schneller als durch Mutation und natürliche Selektion. Dieses Wissen sei wichtig für die Erhaltung der Biodiversität, schreiben die Autorinnen und Autoren in der Studie: «Diese Erkenntnis legt nahe, dass wir über artzentrierte Erhaltungsstrategien hinauswachsen sollten und darauf abzielen sollten, ganze Artenkomplexe zu bewahren, um ihre Fähigkeit zur Anpassung und Diversifizierung zu erhalten.»

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schweizer Steuervergünstigungen: Bund verschenkt Milliarden – nur weiss er nicht, wie vieleDer Staat fördert Zwecke wie Vorsorge, Lebensmittel­versorgung oder Luftfahrt mit Steuerrabatten. Aber er hat keinen Überblick und verstösst sogar gegen das Gesetz.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Reiseverhalten der Schweizer Bevölkerung fast wieder wie vor CoronaDie Schweizer Wohnbevölkerung ist fast wieder so reisefreudig wie vor Corona. Fast 90 Prozent von ihnen haben 2022 mindestens eine Reise unternommen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Reiseverhalten der Schweizer Bevölkerung fast wieder wie vor CoronaDie Schweizer Wohnbevölkerung ist fast wieder so reisefreudig wie vor Corona. Fast 90 Prozent von…
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

«Hirnatlas»: Forscher entschlüsseln das menschliche GehirnForscher haben im menschlichen Gehirn 3313 verschiedene Typen von Zellen ermittelt. Die Arbeit ist Teil eines grossangelegten «Gehirnatlas'».
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Schweizer NHL-Rückkehrer - Genf-Servette schnappt sich Berni – Heim kehrt zu Ambri zurückDer Columbus-Verteidiger trifft bei der 3:6-Niederlage bei Tampa Bay erstmals.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Schweizer NHL-Rückkehrer - Servette schnappt sich Berni – Blues und Heim lösen Vertrag aufDer Columbus-Verteidiger trifft bei der 3:6-Niederlage bei Tampa Bay erstmals.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »