Wenn das Littering Überhand nimmt: «Wir können nicht mehr ‹bure› hier» - bauernzeitung.ch

  • 📰 BauernZeitung1
  • ⏱ Reading Time:
  • 101 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 44%
  • Publisher: 80%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Mit Video-Interview - Wenn das Littering Überhand nimmt: «Wir können nicht mehr ‹bure› hier»: Littering ist ein gesellschaftliches Problem, mit dem vor allem Landwirtschaftsbetriebe in der Nähe grösserer Siedlungen zu kämpfen haben. Auf dem Hof von…

Diese Kuh ist durch Fremdmaterial im Futter verstorben.

Agglomentations-Betriebe sind stärker als andere vom Littering betroffen. Das unsachgemässe Entsorgen von Plastik, Alu und Glas kann schwerwiegende Erkrankungen bei Wiederkäuern verursachen. Einerseits ein Ganzjahres-Sportzentrum, das bedeutet eine Badi im Sommer und eine Eisbahn im Winter. Dazu kamen vier Tennisplätze und ein Fussballplatz mit jeweils einem Clubhaus und eine öffentliche Grillstelle im Wald. Die alte Radiostation, von der die heutige Strasse ihren Namen hat, ist umgebaut worden zu einer Saal- und Freizeitanlage inklusive eines Jugendtreffs mit einer Kapazität von 650 Personen im Innern und bis zu 1000 Personen im Freien.

Vor allem Hundekot würde zu gravierenden Verdauungsstörungen, Durchfall und Milchrückgang führen. Serologisch wurde im Bestand von Kurt Stettler bei zahlreichen Tieren Neospora caninum nachgewiesen, ein Erreger, der auch im Hundekot vorkommt. Die Folge seien überdurchschnittlich viele Aborte bei trächtigen Tieren. «Sehr viele Tiere sind von der Infektion betroffen gewesen», so der Bestandestierarzt.

Neben diesen finanziellen und wirtschaftlichen Schäden hat Stettler viele andere Probleme mit den Besuchern der Freizeiteinrichtungen und Spaziergängern. «Die Badi-Zeit und das Heuwetter fallen jedes Jahr auf einen ähnlichen Zeitraum», sagt der Landwirt. Er könne manchmal mit den Landmaschinen nicht zu seinen Flächen fahren, weil auf den Zufahrtsstrassen illegal Autos parkierten.

«Und das Verrückte ist, es kann dir niemand sagen, wie es weitergeht, wann es weitergeht oder ob es überhaupt weitergeht», sagt Landwirt Stettler nachdenklich. Er wünscht sich mehr Unterstützung von der Gemeinde. Mit Bussen könne viel erreicht werden, dazu seien hoch frequentierte Kontrollen nötig. «Wenn keiner büsst, können jedoch die Bussen noch so hoch sein, da passiert einfach nichts.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wenn das halbe Cockpit nicht mehr richtig funktioniert - aeroTELEGRAPHDer Ersatzteilmangel stellt russische Airlines vor Probleme. Wie groß die sind, lässt sich anhand eines Videos aus einem Cockpit erahnen.
Herkunft: aeroTELEGRAPH - 🏆 39. / 51 Weiterlesen »

«Wir arbeiten möglichst druckfrei» – zu Besuch in der BerufsschuleIn der Berufsschule der Stiftung Brändi in Kriens richtet sich der Unterricht nach den Jugendlichen und Erwachsenen mit Beeinträchtigungen. Deshalb sind die Klassen kleiner und die Lehrkraft nimmt sich mehr Zeit für den Schulstoff und die Lernenden.
Herkunft: Tele1ZF - 🏆 12. / 68 Weiterlesen »

«Nach zehn strengen Monaten sind wir bereit» – Haus für erschöpfte Eltern eröffnetBereits im Januar dieses Jahres wollte der Verein «Hauszeit mit Herz» in Sursee seine Türen für erschöpfte Eltern öffnen. Doch es verlief nicht alles nach Plan. Mit etwas Verspätung ist es am Montag nun so weit und die ersten Eltern gönnen sich an diesem Ort eine Auszeit.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

Serie «Wie wir leben» – «Ich mag es, ausgepeitscht zu werden»Simona (35) steht auf sadomasochistische Praktiken. Ihre Leidenschaft verschaffe ihr schöne Erlebnisse – aber manchmal frage jemand bei der Arbeit, warum sie blaue Flecken habe. (Abo) Hochinteressant und gesellschaftsfördernd 😡 ... vor allem für Kinder & Teenies! Den Dreck & die Gewalt, die Ihr sät, müsst Ihr ernten!
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Stadt Zürich ZH: „Autoarme Langstrasse“ – Wir öffnen die Langstrasse für VelofahrerIm Abschnitt zwischen Brauerstrasse- und Dienerstrasse herrscht dann Fahrverbot für den Autoverkehr, der über die Ankerstrasse und Kanonengasse umgeleitet wird. Weiter pflanzen wir im Abschnitt Sta…
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »