Weniger Polizeposten - Luzern: Kantonsrat beschliesst Abbau von Polizeiposten in Dörfern

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Mehr Patrouillen, weniger Polizeiposten: Was die Regierung mit der Luzerner Polizei vorhat, gibt im Parlament zu reden. Luzern

In Zukunft werden in den Dörfern im Kanton Luzern mehr Polizeiautos unterwegs sein und Patrouille schieben. Dafür werden die Polizeiposten in den Gemeinden stark reduziert - von den heute rund 32 Polizeiposten auf gut die Hälfte.

Entscheid schlägt hohe WellenEs sind Veränderungen, die umstritten sind. Als die Pläne Anfang Jahr bekannt wurden, schlug das vor allem in den ländlichen Gemeinden hohe Wellen. Die Angst, dass kleinere Dörfer die Nähe zur Polizei verlieren, ist gross.

Ein wichtiges Argument für die Pläne der Polizei ist die geplante Aufstockung des Korps. Sicherheitsdirektor Paul Winiker: «Trotz weniger Posten wird bei der Luzerner Polizei nicht abgebaut - im Gegenteil. Die Luzerner Polizei wird mit der Reorganisation kräftig aufgestockt. Bis im Jahr 2030 um 118 Vollzeitstellen.

Die Erfahrung der Polizei sei, dass die verstärkte Präsenz auf den Strassen überwiegend Vorteile bringe. Zusätzliche Patrouillen seien bei relevanten Vorgängen viel flexibler einsetzbar.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Keine Lust auf Babys: Warum gibt es so wenig Neugeborene wie seit 2007 nicht mehr?Zwischen Januar und August sind in der Schweiz so wenige Babys auf die Welt gekommen, wie seit 2007 nicht mehr. Dies führt zunehmend zu Problemen in der Altersvorsorge. Jaja.. low key die Zuwanderung pushen. Nicht verkehrt, aber bitte kontrolliert. Komisch...und in der Pandemie war ein Babyboom? Kein gutes Zeichen. Bald mehr Windeln für Alte als für Babys benötigt; Ergebnis: Zivilisations-Kollaps. Japan macht's vor.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Schweizer Banken nutzen Dollar-Swap plötzlich nicht mehrDie Banken in der Schweiz haben aufgehört, sich über eine von der US-Notenbank Fed bereitgestellte Notfallfazilität Dollar-Liquidität zu beschaffen.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Live aus dem Chefinnenbüro: «Es ist bedenklich, dass Gesetze in der Schweiz nicht mehr durchgesetzt werden»Unternehmerin, Nationalrätin und SVP-Vizepräsidentin: 20 Minuten trifft Magdalena Martullo-Blocher zum Talk. Ab 11.30 Uhr beantwortet sie eure Fragen. Eine fette gestopfte will den nicht in den Reichtum geborenen die Gelder kürzen? Ja genau, dann vergehen den faulen Linken ihre ideologischen Flausen! Vor allem sollten Präsenzeiten eingehalten werden. Das kurze hinsetzen Ratssaal und dannach aus dem Parlamentsgebäude verschwinden zum Nebenjob, ist absolut Inakzeptabel.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Uzwil SG: «Ich kann es nicht fassen, dass sie nicht mehr da ist»«Ich kann es nicht fassen, dass sie nicht mehr da ist»: Freunde trauern um S. (16), die in Uzwil SG vom Zug mitgerissen wurde. 😭😭😭😭😭😭😭😭💔💔💔💔💔💔💔💔❤️❤️❤️❤️❤️
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

US-Politik: Die Mitte ist kaum mehr zu hörenAmerika vor den Zwischenwahlen, das ist ein Karneval der Klischees: Links gegen rechts, Demokraten gegen Republikaner, Blau gegen Rot. Die Erzählung von den zweigeteilten USA ist überall. Sie ist nicht falsch – aber eben auch nicht ganz richtig.
Herkunft: NZZaS - 🏆 22. / 63 Weiterlesen »