Weltstrafgericht will sich von Drohungen nicht einschüchtern lassen

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs hat beteuert, sich Einschüchterungsversuchen nicht beugen zu wollen.

Das Weltstrafgericht und Chefankläger Karim Khan waren in den vergangenen Wochen vor allem aus Israel und den USA scharf attackiert worden. - keystone

Karim Khan reagierte am Dienstag im Weltsicherheitsrat in New York auf einen Kommentar zu Druck aus den USA wegen eines möglichen Haftbefehls gegen den israelischen Premier, ging auf das Thema aber nicht speziell ein. «Wir lassen uns nicht beeinflussen, weder durch Haftbefehle gegen mich noch durch die Festnahme gewählter Amtsträger des Gerichts», sagte Khan vor dem mächtigsten UN-Gremium und den anwesenden Vetomächten.

«Wir haben die Pflicht, für Gerechtigkeit einzutreten, um für die Opfer einzutreten, und ich bin mir vollkommen darüber im Klaren, dass es in diesem Raum Goliaths mit Macht und Einfluss gibt», so Khan weiter. Doch es gebe so etwas wie das, dem die internationale Organisation verpflichtet sei. Das Weltstrafgericht und Chefankläger Khan waren in den vergangenen Wochen vor allem aus Israel und den USA scharf attackiert worden.

Der Internationale Strafgerichtshof verfolgt Individuen wegen mutmasslicher Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Völkermord und Aggressionskrieg. Khan hatte auch bereits internationale Haftbefehle gegen vier hochrangige Russen erlassen wegen mutmasslicher Kriegsverbrechen in der Ukraine,

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

– der tägliche Podcast – Der Skandal, der Lesben in der Schweiz endlich sichtbar machteWegen «zu vieler Lesben» löste der FC Wettswil-Bonstetten vor 30 Jahren sein Frauenteam auf. «Sex-Skandal», titelte daraufhin der «Blick» – und trat eine nationale Debatte los.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Kobel sollte bei der EM im Tor stehen – er ist der beste Goalie der Schweiz»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Der Krieg im Nahen Osten das dominierende Thema - Jahresbericht der Ombudsleute der SRG DeutschschweizZürich (ots) - Die grauenvollen Geschehnisse im Nahen Osten seit dem 7. Oktober 2023 lösten auch in der Schweiz unzählige Reaktionen aus - und führten zu einer Flut von...
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

Der Krieg in der Ukraine und sein Einfluss auf den Alltag der UkrainerSeit zwei Jahren herrscht in der Ukraine Krieg. Wie leben die Ukrainerinnen und Ukrainer damit? Und wie dominiert der Krieg ihren Alltag?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Die Bibliothek soll eine Art Wohnzimmer der Stadt sein», sagt der neue Leiter der StadtbibliothekTobias Schelling ist neuer Leiter der Luzerner Stadtbibliothek. Er äussert sich zur Entwicklung und zum neuen Angebot «Bibliobus».
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Der FC Basel und der FC Luzern trennen sich im Spitzenspiel der Abstiegsrunde 1:1Am ersten Spieltag der Abstiegsrunde kann der FC Basel nach schwacher erster Halbzeit die Führung von Luzern kurz nach der Pause noch ausgleichen und dank des 1:1 einen Punkt gegen den Abstieg einfahren.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »