Weltcup: Team-Kombi wurde noch nie gefahren, aber schon wieder gestrichen

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Erstmals hätte in dieser Saison die Team-Kombi stattfinden sollen. Der Verband und die Fahrer waren sich wegen der Punktevergabe nicht einig. Darum fällt das Format sogleich wieder aus dem Kalender.

Das Schweizer Slalom-Ass Daniel Yule war nicht zufrieden.Die Team-Kombi wird in dieser Saison nicht erstmals durchgeführt.Nun hat der Verband das neue Format wieder gestrichen.

Es hätte im Januar und im Februar eine Premiere geben sollen: Erstmals hätte die Team-Kombination durchgeführt werden sollen. Dazu kommt es nun nicht. Denn Michael Huber, der OK-Präsident in Kitzbühel, zieht das Rennen zurück. In Österreich wären die Männer erstmals die Team-Kombi gefahren. «Wir sind interessiert, es 2025 zu durchzuführen.

Der Grund für die Absage ist eine Diskussion, die in den vergangenen Tagen entstanden ist. 130 Fahrerinnen und Fahrer hatten sich gegen die Punktevergabe des neuen Formats aufgelehnt. Sie bekamen nun vor dem FIS-Kongress recht.Im neuen Format treten die Teams mit je einer Slalomfahrerin und einer Speed-Spezialistin an, beide absolvieren einen Lauf, dann werden die Zeiten zusammengezählt. Die FIS wollte, dass möglichst viele Stars an diesen Events teilnehmen.

Die Benachteiligten bekamen Unterstützung von anderen Stars, die keine Probleme haben, ein Team zu stellen. So sprachen sich rund 130 Fahrerinnen und Fahrer gegen diese Punktevergabe aus, darunter Stars wie Mikaela Shiffrin , Sofia Goggia , Aleksander Aamodt Kilde und die Schweizer Marco Odermatt, Daniel Yule oder Loïc Meillard.

«Skisport ist nun mal in erster Linie ein Einzelsport. Es darf nicht sein, dass die Punkte aus einem Teambewerb entscheidend für den Sieg in der Abfahrt- oder Slalom-Einzelwertung sein können, zumal einige Slalom-Stars bei der Team-Kombination gar nicht starten dürfen», sagt Yule im «Blick» und bestätigt damit die Sorgen von Vlhova und Ginnis.Nein, ich hätte das neue Format gerne gesehen.Erhalte täglich brandaktuelle News aus der Welt des Sports.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

- Doch keine Team-Kombi im Weltcup in dieser SaisonEigentlich waren für den Weltcup-Winter neue Team-Rennen geplant. Der Start ist von der FIS nun verschoben worden.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Neue Team-Kombi ärgert Odermatt und KollegenIm Ski-Weltcup wird in dieser Saison ein neues Format ins Leben gerufen: Die Team-Kombination ersetzt die Parallel-Rennen. Doch noch vor der Feuertaufe gibt's Stunk. Die Punktevergabe sorgt für rote Köpfe.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Schweizer Ski-Stars kämpfen für Konkurrenten bei Team-KombiIn dieser Saison wird die Team-Kombi erstmals durchgeführt. Schon bevor diese Events im Weltcup ausgetragen werden, wird gestritten.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Der Glarner Freeskier Nils Rhyner möchte nach dem Europacup- auch den Weltcup-Zirkus aufmischenDer Glarner Nils Rhyner hat eine erfolgreiche Saison im Europacup hinter sich. Mit Blick auf den kommenden Winter setzt sich der Freeskier häufigerer Einsätze im Weltcup zum Ziel.
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

MTB: US-Amerikaner krempeln um - Neuer Weltcup-Vermarkter: Ärgernis oder Gewinn?Seit 2023 vermarktet Warner den Mountainbike-Weltcup. Der US-Gigant scheint mit der Aufgabe zuweilen überfordert.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »