Weko will Sektoren statt nur einzelne Unternehmen überprüfen

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Swisscom Nachrichten

Glasfaserstreit,Wettbewerbskommission,Kartellgesetz

Die Wettbewerbskommission setzt Swisscom eine Frist und belegt sie mit einer hohen Strafe.

Anschlüsse mit nur einer Zuleitung von der Telefonzentrale zum Strassenschacht schalten die Konkurrenz aus und sind kartellrechtlich nicht zulässig, wie Weko-Präsidentin Laura Melusine Baudenbacher an der Jahresmedienkonferenz am Dienstag in Bern erklärte.hält diese bis zum Abschluss des Verfahrens unter Verschluss. Zum Inhalt schwiegen sich Baudenbacher und Weko-Direktor Patrik Ducrey unter Hinweis auf das Amtsgeheimnis aus.

Der Kampf gegen die Hochpreisinsel bilde das dritte Augenmerk. Hier gehe es um Marktabschottungen, Verhinderung von Parallelimporten und ähnliches. Weiterer Schwerpunkt ist gemäss dem Direktor die Gesetzgebung. Dabei versucht die Weko zu verhindern, dass Branchen ihre Partikularinteressen allzu stark durchsetzen können.

Ducrey zeigte sich erstaunt über die wenigen eingegangenen Anzeigen. Er wertete das aber als gutes Zeichen für die Wirksamkeit des Gesetzes. Aktuell laufen nach seinen Angaben Untersuchungen wegen Trinknahrungsimporten aus Deutschland in der Pharmabranche, Bücherimporte aus Frankreich und mutmassliche missbräuchliche Händler-Kündigungen in der Autobranche. Die ersten beiden Fälle sollten im Sommer abgeschlossen sein.

Glasfaserstreit Wettbewerbskommission Kartellgesetz Hochpreisinsel

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Jetzt stehen die Sieger fest: Das sind die besten Unternehmen aus dem AargauDie Aargauische Kantonalbank kürte gemeinsam mit dem Gewerbeverband die besten Aargauer Firmen des Jahres. Der Gala bei Emil Frey Classics in Safenwil wohnte auch Bundesrat Albert Rösti bei.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Die Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum Thurgauer WahlsonntagWer hat am Thurgauer Wahlsonntag triumphiert? Wer musste Federn lassen? Unsere grosse Übersicht zu allen Entscheidungen, die wichtigsten Grafiken, Impressionen und eine Randbeobachtung.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Swisscom: Das Urteil des Bundesgerichts ist eine Blamage für die WekoDas Bundesgericht zerpflückt die Argumente von Weko und Bundes­verwaltungs­gericht mit einfacher Wirtschaftstheorie. Das lässt beide Stellen in schlechtem Licht erscheinen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Swisscom erhält 18-Millionen-Busse von der Weko im GlasfaserstreitDie Swisscom hat im Glasfaserstreit eine Busse von der Eidgenössischen Wettbewerbskommission (Weko) erhalten.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Swisscom prüft Rekurs gegen Weko-Busse vor BundesverwaltungsgerichtDie Swisscom ist mit der Weko-Busse von 18 Millionen Franken im Glasfaserstreit nicht einverstanden.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Swisscom erhält 18-Millionen-Busse von der WekoDie Swisscom hat im Glasfaserstreit eine Busse von der Eidgenössischen Wettbewerbskommission (Weko)…
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »