Wegen hoher Strompreise - Axpo mit ungewöhnlich hohen Einnahmen

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die extrem hohen Strompreise haben der Axpo im ersten Halbjahr 2021/22 ungewöhnlich hohe Einnahmen beschert.

Die Axpo verdoppelte die Gesamtleistung im ersten Semester 2021/22 auf 6 Milliarden Franken nach 2.9 Milliarden im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern stieg auf 1.02 Milliarden nach 722 Millionen im Vorjahr. Dabei belastete die Bewertung der Fonds für die Stilllegung und Entsorgung der Kernkraftwerke.

Zwei Preisschocks verdautDie Axpo habe sich vor dem Hintergrund beispielloser Verwerfungen an den Energiemärkten robust gezeigt, teilte der Energiekonzern mit. Das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2021/2022 von Oktober bis März war geprägt von gleich zwei «Preisschocks» Ende 2021 und bei Ausbruch des Ukraine-Kriegs.

Audio Archiv: Axpo – Erfolgreich dank steigenden Strompreisen 03:03 min, aus Rendez-vous vom 09.12.2021. abspielen. Laufzeit 3 Minuten 3 Sekunden. Die Vermarktung der Stromproduktion sowie die Energiebeschaffung und der Vertrieb für Dritte hätten ein «ausgezeichnetes» Ergebnis erzielt. Belastend wirkte hingegen die länger als geplant ausgefallene Revision des Atomkraftwerks Leibstadt.

Anstieg der NettoschuldenDer extreme Anstieg der Energiepreise forderte auch das Liquiditätsmanagement. Wenn die Strompreise an den europäischen Handelsmärkten steigen, müssen Produzenten an den Energiebörsen höhere Sicherheitsleistungen hinterlegen. Auch bei der Axpo führte dies vorübergehend zu einem hohen Geldbedarf.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Monopolistische Oligarchentum in der Energiebranche der Schweiz?

können wir über eine übergewinnsteuer reden?

Also waren die Strompreise gar nicht so hoch das es so viel Geld der AXPO gespült hat

Ich frage mich warum die Strompreise aufgeschlagen sind? Wird der Ukraine Krieg zum Vorwand gemacht? Oder wird das schamlos von den 'Zentralisten' ausgenützt? 'Dezentralisierung' der Energiebarone ist hier angebracht!

Wichtig ist aber das der 'Konsumentenschutz' Kassensturz sich um Tesla fahrer kümmert. Weil wir ja alle ein Tesla haben.

Warum unternimmt hier niemand etwas? Das Volk muss reagieren. Verstehen wir nicht dass 'hohe Einnahmen' heisst, dass wir zu viel bezahlen, die Marge unverhältnismässig wächst? Aber gleichzeitig ankünden dass im Ernstfall nicht geliefert werden kann? 🖕🖕

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Energieanlagen in Schutzgebieten – Wegen Ukraine-Krieg: Schweizer Umweltschutz ist plötzlich unwichtigEin Volksbegehren will in der Verfassung verankern, dass der Ausbau erneuerbarer Energien gegenüber dem Schutz der Natur Priorität hat. Umweltverbände sind entsetzt. erneuerbare Energien, zum Schutz der Natur, vorrangig zu Schutz der Natur. Gute Idee.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Joel Wicki fehlt aufgrund einer Schnittverletzung am Stoos-SchwingetDer Stoos-Schwinget findet dieses Jahr ohne Joel Wicki statt. Der 25-jährige Sörenberger zog sich eine Schnittverletzung an der Hand zu, womit er am ersten Bergkranzfest der Saison fehlt.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Kommunalwahlen in Italien: Kandidat festgenommenVor den Kommunalwahlen in Italien haben die Behörden in Palermo auf Sizilien einen Politiker der rechtsextremen Fratelli d’Italia wegen des Verdachts auf Stimmenkauf mit der Mafia festgenommen.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »


Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »