Wegen hoher Grundgebühren – Wenn sich das Stromsparen nicht mehr lohnt

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die meisten Stromanbieter verlangen pauschale Grundpreise. Der Konsumentenschutz will, dass sie abgeschafft werden – weil sie sparsame Haushalte bestrafen und den Stromanbietern die Kassen füllen.

Foto: Getty Images/Maskot

Einzig die Elektrizitätswerke der grossen Städte verzichten auf Pauschalen. Im Rest des Landes schwankt deren Höhe zwischen ein paar Dutzend und 180 Franken pro Jahr. Ein 5-Personen-Haushalt hingegen, der mit einer Wärmepumpe heizt und einen Tumbler sowie einen Elektroboiler benutzt und deshalb 13’000 Kilowattstunden verbraucht, zahlt in Klosters 3250 Franken für den Strom. Die Grundgebühr macht davon nur etwas mehr als ein Zwanzigstel aus.

Die Eidgenössische Elektrizitätskommission sieht aber keinen Grund zum Einschreiten. Mit dem Grundtarif würden in der Regel verwaltungsinterne und allgemeine Aufwände gedeckt, die nicht individuell angerechnet werden können, die jedoch anfallen, auch wenn kein Strombezug erfolgt, erklärt Sprecherin Antonia Adam.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.