Was sagt der Bundesrat zum Verhüllungsverbot?

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

«Initiative ist unnötig»: Jetzt sagt der Bundesrat live, warum er das «Burkaverbot» ablehnt.

Am 7. März wird über das Verhüllungsverbot in der Schweiz abgestimmt. Der Bundesrat und das Parlament wollen kein schweizweites Verhüllungsverbot. In einer Medienkonferenz hat sich Bundesrätin Karin Keller-Sutter über die Parole geäussert. «In der Schweiz haben wir kein Problem mit Gesichtsverhüllung. Nur etwa 20 bis 30 Frauen in der Schweiz tragen einen Niqab. Burkas sind dagegen fast gar nicht zu sehen», so Keller-Sutter.

Vom Verbot wären grösstenteils Touristen betroffen und dies würde den Tourismus stark treffen. Karin Keller-Sutter betont mehrfach, dass der Entscheid über ein Verhüllungsverbot bei den Kantonen liegt. «Die Kantone handeln, wenn sie einen Handlungsbedarf sehen», so Keller-Sutter. Das Tessin und der Kanton St. Gallen haben zum Beispiel ein Gesichtsverhüllungsverbot eingeführt.

An der Pressekonferenz weibelte Keller-Sutter für den Gegenvorschlag. Personen sollen Behörden ihr Gesicht zeigen müssen, wenn es für die Identifizierung notwendig ist, beispielsweise in Amtsstellen oder im öffentlichen Verkehr. Wer sich weigert, sein Gesicht zu enthüllen, wird mit Busse bestraft. Man möchte mit dem Gegenvorschlag gegen Lücken im bisherigen Bundesgesetz vorgehen.

«Ich kann es nicht sagen», so Keller-Sutter. Allerdings sei es eine Ironie, dass wir genau jetzt über die Frage abstimmen, wo die Maskenpflicht verschärft wurde.«Seien wir ehrlich, mit dieser Initiative will man über den Islam diskutieren», sagt Keller-Sutter.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Keine Chance dem fundamentalistischen Islam. Nur mit Druck von außen wird es eine lange benötigte Reform geben. Es braucht nicht viel Veränderung, aber sie ist nötig.

Ja, wisst ihr noch, als wir es barbarisch fanden, dass Frauen mancherorts gezwungen werden, ihr Gesicht zu verhüllen? Wir fanden es unzivilisiert und sagten, so könne man ihr Gesicht nicht erkennen und normale soziale Interaktion sei unmöglich. Heute machen wir das Selbe.

Ich bin voll dafür. Dann hat der Maskenzwang auch sein Ende.

KKS ist UNNÖTIG

Die haben nur keine Eier um die Schweiz zu vertreten.

Kann sein, dass die Initiative unnötig ist - aber ein Zeichen setzten - ist doch legitim, oder?

Die gute Frau widerspricht sich, das ist ja richtig peinlich. Auf der einen Seite sähe man kaum Verschleierung, andererseits würde es den Tourismus massiv beeinflussen. Und dann kommt der Bezug zur Verschärfung der Maskenpflicht. Was die Frau an den Sitzungen im BR? Dösen?

Richtig soooo

Eine weitere verdammte Sauerei! Unnötig oder nötig hat niemand zu entscheiden! Oder leben wir schon in der Diktatur!

Muslime hassen Frauen. Sharia ist einfach primitiv und kriminell, aber Europa wird bald in zwei gespaltet sein. Eine Provinz Chinas, und eine neue muslimische Diktatur, wo Frauen keine Rechte haben. Es war einmal Europa.

Eine Frau mit Maske spricht über Burkaverbot 🤡was sind das für clowns in Bern? Was rauchen die?

Rational ist den Argumenten der Bundesrätin nicht beizukommen. 💪

Schweizer liebes es unterwürfig zu sein.

Hahahaha 😂 😂 😂 es wäre komisch wenn es nicht traurig wäre!

Dieser Bundesrat ist unnötig!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.