Was die Qualität von Grassilage beeinflusst

  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die botanische Zusammensetzung, der Vegetationszyklus und das Entwicklungsstadium sind nicht die einzigen Faktoren, die die Qualität von Grassilage aus intensiv genutzten Dauerwiesen beeinflussen. Forscher von Agroscope haben Futterproben analysiert.

Die Studie zeigt die grosse Variabilität der chemischen Eigenschaften und der Gärqualität von Grassilagen aus verschiedenen intensiv genutzten Dauerwiesen.In den Jahren 2018 und 2019 wurden aus insgesamt 21 intensiv genutzten Dauerwiesen unterschiedlicher botanischer Zusammensetzungen in der Schweiz über maximal 5 Vegetationszyklen nach einem praxisnahen Schnittkalender Grünfutter geerntet.

Vegetationszyklus und Entwicklungsstadium Die Qualität der Silagen war sehr unterschiedlich, konnte aber anhand des Vergärbarkeitskoeffizienten des Grünfutters vorhergesagt werden, der aus dem Gehalt an Trockensubstanz und löslichen Zuckern sowie der Pufferkapazität geschätzt wurde. Vegetationszyklus und Entwicklungsstadium stehen bei der Bewirtschaftung von Dauergrünland in engem Zusammenhang, heisst es in der Mitteilung von Agroscope.

Der Schnittzeitpunkt beeinflusst die chemische Zusammensetzung des Futters und damit den Gehalt an Substraten und Hemmstoffen, die die Gärqualität der Grassilage bestimmen. Die botanische Zusammensetzung hatte ebenfalls einen Einfluss auf die Gärqualität der Grassilage, jedoch war der Einfluss der Artenzusammensetzung im Vergleich zu den anderen untersuchten Faktoren relativ gering.

Wenig erforschter Einfluss: epiphytischen Mikroflora Die Analyse des pH-Werts, der flüchtigen Fettsäuren und der Alkohole ist für eine genaue Charakterisierung der Gärqualität von Silagen unerlässlich. Es bestehen Korrelationen zwischen den Konzentrationen der verschiedenen Stoffe. Ihr Zusammenspiel ermöglicht Einblicke in die Gärprozesse in Grassilagen.

Noch wenig erforscht ist der Einfluss von Bakterien, Hefen und Schimmelpilzen, welche die Pflanzenoberflächen von Dauergrünland besiedeln. Dieser Faktor könnte auch einen wesentlichen Teil der Variabilität der Gärungseigenschaften von Grassilagen erklären.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum St.Galler WahlsonntagWer hat am St.Galler Wahlsonntag triumphiert? Wer musste Federn lassen? Unsere grosse Übersicht zu allen Entscheidungen, die wichtigsten Grafiken sowie Impressionen aus dem Pfalzkeller.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Die Schweizer Künstlerin Mona Caron malt die Natur in die StadtSeit über 20 Jahren verschönert die Tessinerin Mona Caron Wände in San Francisco, aber auch in Sao Paolo, Mumbai, New York… oder Le Locle.
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »

Die «grösste Immobilienkrise» seit 15 Jahren trifft jetzt die Banken: Kommt die erste Leitzinssenkung im März?Bei den Banken scheint die Krise von letztem Jahr doch nicht ausgestanden. Sie war womöglich bloss das Anfangskapital einer Saga, die sich 2024 fortsetzt.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Hollywood und die Oscars: Wie die Akademie die Zuschauerzahlen steigertDie Oscars werden dringend gebraucht, da die Zuschauerzahlen steigen. Wie die Akademie das erreicht hat und warum Hollywood immer noch so viel Glanz und Geheimnis ausstrahlt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

IG Bauernunternehmen: «Wir wären gerne KMUs, aber können keine sein»Die Intreressensgemeinschaft zeigt Verständnis für die Bauernproteste und fordert mehr Anerkennung für die produzierende Landwirtschaft.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

Wie wir arbeiten: QualitätWie stellen wir sicher, dass unsere Inhalte richtig sind? Gibt es Zensur bei SWI swissinfo.ch? Chefredaktor Mark Livingston beantwortet Ihre Fragen.
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »