Warum es Senioren mit weniger Medikamenten oft besser geht

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

«Viele ältere Patienten wären gesünder, wenn sie die Hälfte ihrer Medikamente wegwerfen würden.»

Für komplexe Fragen bietet die Abteilung Klinische Pharmakologie am Inselspital Bern eineLaut dem Helsana-Arzneimittelreport 2017 nehmen sechs von zehn Schweizerinnen und Schweizern über 65 Jahre mindestens vier Medikamente. Fast zwei von zehn nehmen sogar über zehn Arzneimittel. Noch mehr sind es bei Heimbewohnern: Sie bekommen im Schnitt neun Medikamente, fast jeder Vierte nimmt sogar mindestens dreizehn.

Das zeigt auch Doron Garfinkel seit über einem Jahrzehnt. Im Rahmen einer Studie checkte der Geriater die Medikamentenlisten von über 80-jährigen Patienten. Sie nahmen durchschnittlich 7,7 Medikamente. 64 von 70 Patienten schlug Garfinkel vor, jeweils rund fünf Arzneimittel abzusetzen. Darunter waren viele Antidepressiva, Blutdrucksenker, Magensäureblocker und Beruhigungs- und Schlafmittel, die chemisch dem Valium verwandt sind .

Mit 60 kann eine ganze Tablette nötig sein, mit 80 aber noch eine halbe, weil die Empfindlichkeit für den Wirkstoff steigt. Zeeh ist in Deutschland einer der bekanntesten Geriater, wenn es um Polypharmazie geht. Meist würden sich nach dem Absetzen der Appetit und das allgemeine Wohlbefinden bessern, zudem würden die Patienten oft wacher und geistig wieder fitter, so Zeeh.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Bei meinem 91-jährigen Vater hatte ich, nach seinem altersbedingten Herzinfarkt, von 7 verschiedenen Tabletten pro Tag auf 2 reduziert. Danach ging es ihm um Welten besser. Ich musste die Initiative ergreifen. Frechheit was da getrieben wird! Das alles zahlen die Krankenkassen!

Pharma basierte Symptombekämpfung sollte nicht als Medizin gehandelt werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Steuertrick: 1000er-Noten abheben im DezemberRegelmässig vor dem Jahreswechsel heben Schweizer Kunden tüchtig Geld von ihren Konten ab. Warum?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Zeit für grosse und kleine TränenIn seinem neuen Roman lotet Martin R. Dean aus, warum die Liebe funktioniert – und warum sie auseinanderbricht.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Pereiras IrrlaufDie Mailänder Scala bandelt unter Intendant Alexander Pereira mit Saudiarabien an. Die Empörung ist gross und berechtigt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Fakten scheinen den Politikern egal zu sein»Warum der Klimaforscher Reto Knutti und Tausende weitere Wissenschaftler die Klimastreikenden offiziell unterstützen. Fürs Schulschwänzen gab es früher eine Strafaufgabe.Die Kinder sollten 30 Klimathesen und GEGENTHESEN zusammenstelllen. Sie werden staunen, wie einseitig sie über dieses uferlose Thema informiert sind. Das Establishment und die Wissenschaftler benützen die CO2-These, um Steuern zu kassieren. Oder glaubt man wirklich, Greta würde zur WEF eingeladen, weil sie den Politikern und Konzernchefs widerspricht?
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

«Fakten scheinen den Politikern egal zu sein»Warum der Klimaforscher Reto Knutti und Tausende weitere Wissenschaftler die Klimastreikenden offiziell unterstützen. Ein Arschloch, sorry, hier sitze ich, ich kann nicht anders, , der sich gegen Klimaschutz stellt!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »