Walliser Polizei über das Drama am Tête Blanche: «Opfer haben alles gemacht, um sich zu schützen»

  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ein Rettungstrupp konnte am Sonntagabend in das Gebiet des Tête Blanche vordringen. Sie fand fünf Personen der Skitourengruppe leblos auf. Eine wird noch vermisst.

Ein Rettungstrupp konnte am Sonntagabend in das Gebiet des Tête Blanche vordringen. Sie fand fünf Personen der Skitourengruppe leblos auf. Eine wird noch vermisst.Sechs Skitourengänger im Alter zwischen 21 und 58 Jahren sind am Samstag auf ihrer Tour zwischen Zermatt und Arolla verschwunden. Fünf von ihnen stammen aus dem Wallis, eine aus dem Kanton Freiburg.Die Suchaktion gestaltete sich wegen Sturmböen und Schneefalls sehr schwierig.

«Im Moment haben wir noch keine Ahnung, was die Todesursache ist», sagt Generalstaatsanwältin Beatrice Pilloud. Man wisse nicht, ob die Gruppe unter eine Lawine geraten sei. Die Untersuchung laufe. Auch über die Ausrüstung und die Erfahrenheit der Verunglückten konnten die Behörden keine Angaben machen.

Seit Montagmorgen um 8.30 Uhr geht die Suche nach der noch vermissten Person weiter. Solange es Hoffnung gebe, werde man die Suchaktion «bis ans Ende» durchziehen, sagt Varone.Solange es Hoffnung gebe, werde man die Suchaktion «bis ans Ende» durchziehen, sagt Varone. Seit 8.30 Uhr am Montagmorgen sind die Rettungskräfte wieder im Einsatz.Der erste Kontakt am Samstagabend kam von einem Familienmitglied der Tourengänger aus.

Christian Varone, der Kommandant der Walliser Kantonspolizei, spricht von einer «Tragödie», die sich dieses Wochenende ereignet habe. Er teilt der betroffenen Familie sein Beileid mit und spricht den Rettungskräften seinen Dank aus. Die vermissten Personen sind zwischen 21 und 58 Jahre alt. Fünf sind Walliser, eine Person stammt aus dem Kanton Freiburg. Gemäss der Walliser Zeitung «Le Nouvelliste» handelt sich sich um drei Brüder, ihren Onkel, einen Cousin und einen Freund. Sie bereiteten sich auf die Patrouille des Glaciers vor.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 45. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen