Wallis reicht Strafanzeige wegen getötetem Luchs ein

  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Wallis reicht Strafanzeige wegen getötetem Luchs ein news nachrichten

Ein Luchs war im Oktober in der Region Crans-Montana tot aufgefunden worden. Laut dem Autopsiebericht wurden Splitter einer Kugel im Kadaver gefunden. Auf Basis dieses Berichts des Instituts für Tierpathologie der Universität Bern habe die kantonale Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere Strafanzeige eingereicht, teilte der Kanton Wallis am Freitag mit.

Die entdeckten Metllsplitter stimmten mit denen eines Kugelschusses überein, ihre Lokalisation und Ausmass deuteten ausserdem auf einen direkten Zusammenhang mit dem Tod des Tieres hin. Der Luchs sei eine streng geschützte Tierart und seine Wilderei stelle ein Vergehen dar, welches von Amtes wegen verfolgt werde.

Die Raubkatze war Mitte Oktober in einem Geröllfeld auf der Strecke der Suone von Rho von einem Spaziergänger gefunden worden, der anschliessend die Wildhüter alarmierte, wie DJFW-Vorsteher Nicolas Bourquin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.Die Dienststelle hatte bereits im November 2021 eine Strafanzeige gegen Unbekannt wegen der mutmasslichen Wilderei eines Luchses in Vernayaz im Unterwallis eingereicht.

Eine im Juni 2021 veröffentlichte Studie der Universität Bern war zum Schluss gekommen, dass nur die Wilderei die schwache Luchspopulation im Wallis im Vergleich zu den Waadtländer oder Berner Voralpen erklären könne. Die Forscherinnen und Forscher stellten eine ungewöhnlich niedrige Dichte der Raubkatze im Kanton fest, die nur 12 bis 20 Prozent des erwarteten Bestandes betrug.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 20. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Verdacht auf Wilderei - Luchs erschossen – Wallis reicht Strafanzeige einIm Kanton Wallis haben mutmassliche Wilderer einen Luchs geschossen. Man habe deshalb bei der Staatsanwaltschaft eine Strafanzeige gegen Unbekannt eingereicht. hinterhältige Drecksäcke Hinterwäldlerkanton! Diese Bande sollte man aus der Schweiz aussliessen. Dann könnten sie sich Italien oder Frankreich anschliessen oder ihr eigenes Wildwest-Land gründen! Tausche Veltlin gegen Wallis.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

«Apropos» – der tägliche Podcast – Wo steht der Krieg zwischen Russland und der Ukraine?Der Krieg in der Ukraine hat eine Pattsituation erreicht. Wer verfolgt aktuell welche Strategie? Und könnten 2023 Verhandlungen beginnen? Heute in «Apropos» – der tägliche Podcast.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

«Apropos» – der tägliche Podcast – Wo steht der Krieg zwischen Russland und der Ukraine?Der Krieg in der Ukraine hat eine Pattsituation erreicht. Wer verfolgt aktuell welche Strategie? Und könnten 2023 Verhandlungen beginnen? Ein Update.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Börsenbericht vom 12. Januar 2023 – Schweizer Börse weiter freundlichBörsenbericht vom 12. Januar 2023: Schweizer Börse weiter freundlich: Der Schweizer Aktienmarkt dämmt am Donnerstag nach der Publikation der US-Inflationsdaten die Gewinne etwas ein.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

FCB-Fanshop macht dicht – Der FC Basel verabschiedet sich aus der StadtDer FCB-Stadtlaade an der Schifflände bleibt nach der Inventur geschlossen. In erster Linie handelt es sich dabei um eine weitere Sparmassnahme.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Schwere Kämpfe in der Ostukraine – Polen verspricht der Ukraine KampfpanzerDie ukrainische Armee gerät an der Front in Donezk zunehmend unter Druck, der Chef der russischen Wagner-Truppen hat die Einnahme der Stadt Soledar verkündet. Kiew verlangt nun schnelle Hilfe mit deutschen Leopard-Panzern. (Abo) Nächste Woche am WEF ist die Gelegenheit dazu.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »