Wallis hält Alarmstufe wegen Hochwasser aufrecht

  • 📰 suedostschweiz
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 53%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Die Wasserpegel der Rhone und der seitlichen Wasserläufe sind gesunken. Aber eine «erhöhte…

Die Wasserpegel der Rhone und der seitlichen Wasserläufe sind gesunken. Aber eine «erhöhte Wachsamkeit ist notwendig», teilte das Walliser kantonale Führungsorgan am frühen Samstagabend mit. Die Alarmstufe sowie die besondere Lage werden aufrecht erhalten.Die Lage an der Rhone beruhigte sich, wie Antoine Jacquod, stellvertretender Chef der Dienststelle für zivile Sicherheit, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte.

In diesen Gebieten kam es zu mehreren Überschwemmungen und Murgängen entlang der Seitenflüsse, die nur «sehr langsam» zurückgingen. Das KFO befürchte dort Erdrutsche. Wie es weitergehe, hänge von der Stärke der aktuellen Gewitter ab, fügte Jacquod hinzu.Die Brücke zwischen Chippis und Siders sei gesperrt worden. «Unsere Ingenieure sind vor Ort, um die Situation zu beurteilen», sagte Jacquod.

Die meisten der 230 Personen, die am Freitag evakuiert werden mussten, konnten wieder nach Hause zurückkehren. Gemäss Jacquod mussten derzeit im ganzen Kanton 59 Personen ihr Zuhause verlassen. Er stütze sich bei dieser Zahl auf die Angaben der betroffenen Gemeinden.

Es empfahl auch, auf das Filmen oder Fotografieren der Ereignisse zu verzichten und den Anordnungen der Behörden strikt Folge zu leisten. Mehr als 300 Personen, darunter 157 Feuerwehrleute und rund 40 Zivilschutzpflichtige, seien im Einsatz.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 37. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kanton Wallis: Hochwasser der Rhone und der Seitenflüsse – Aufrechterhaltung der Alarmstufe und der besonderen LageAktuelle Polizeimeldungen - Polizeinachrichten
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Unwetter im Wallis : Gewitterfront verursacht Überschwemmungen und Erdrutsche im WallisIn Zermatt kam es am Freitagvormittag zu einer Überschwemmung mitten im Dorf. Die Feriendestination ist seit Freitagmittag von der Aussenwelt abgeschnitten. Strasse und Bahnlinie sind gesperrt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Die Kleinsten, die Internationalsten, die Ältesten: 16 erstaunliche Grafiken und Tabellen über die 621 EM-FussballerWie unterscheiden sich die Teams der Startgegner Deutschland und Schottland? Welcher Spieler schlägt Xherdan Shaqiri in der Disziplin «kleinster Spieler»? Und welcher Schweizer ist auf dem internationalen Markt am meisten Wert? Wir beantworten in der grossen EM-Kader-Übersicht diese Fragen - und noch viele mehr.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Starker Regen in der Zentralschweiz: Das sind die ersten Hochwasser-Bilder – Bahnhof Pfäffikon unter WasserIn der Zentralschweiz regnet es derzeit wie aus Eimern. Das bekommen auch die Flüsse und Seen zu spüren – überall steigt der Wasserpegel. Das sind die entsprechenden Bilder.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Hochwasser in Deutschland: Zehntausende Rettungskräfte kämpfen gegen die Fluten in SüddeutschlandIm Süden Deutschlands gibt es nach heftigem Regen Überschwemmungen, mehrere Landkreise in Bayern haben den Katastrophenfall ausgerufen. Stark betroffen ist auch Baden-Württemberg.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Der Mai verabschiedet sich mit starkem Regen: Das sind die Hochwasser-Bilder aus der ZentralschweizIn der Zentralschweiz regnete es an den vergangenen Tagen stark. Mittlerweile lässt der Niederschlag vielerorts nach, der Wasserpegel der Flüsse und Seen ist jedoch weiterhin hoch. Das sind die entsprechenden Bilder.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »