Waldbrand oberhalb Bitsch - Wechselhaftes Wetter behindert Löscheinsätze im Wallis

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Das derzeit unbeständige Wetter erschwert die Löscharbeiten beim Waldbrand im Oberwallis. Wegen teils heftiger Gewitter mussten die Einsatzkräfte am Montag teilweise und vorübergehend abgezogen werden. Die Lage im Brandgebiet blieb indes stabil.

«Das Wetter wird ein Unsicherheitsfaktor bleiben», sagte Einsatzleiter Christian Kummer. Die tieferen Temperaturen tragen jedoch zu einer rascheren Abkühlung des Bodens bei. Die Feuerwehr kämpft weiterhin gegen Dutzende kleinerer Schwelbrände und Glutnester.

Taktik bewährt sich Das Ziel der Einsatzkräfte besteht weiter darin, Glutnester zu finden, auszugraben und zu löschen. Für die Arbeiten im Gelände sind weiterhin sechs Löschtrupps von fünf bis sechs Feuerwehrleuten im Einsatz, die jeweils von einem Forstmitarbeiter und einem Flughelfer unterstützt wurden.

Glitschiger Boden Die Einsätze im Wald gestalten sich allerdings schwierig, vor allem auch, weil abgeworfenes Löschwasser und Regen die bis zu zwanzig Zentimeter dicke Ascheschicht in eine glitschige Bodenoberfläche verwandeln. Unter dieser Schlammschicht werden weiterhin noch kleinere Schwelbrände und Glutnester ausgemacht.

Einige Feuerwehrleute hätten in der ersten Einsatzwoche bereits vier Paar Bergschuhe buchstäblich «verbraten», heisst es im Communiqué. Bei einzelnen Glutnestern wurden Temperaturen von 300 Grad Celsius gemessen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Reportage aus Walliser Brandgebiet – Sie jagen Glutnester mit Spezialkameras – dann graben sie glühende Strünke ausEine Woche nach Ausbruch des verheerenden Grossbrands in Bitsch sind Soldaten, Feuerwehr und Helikopter Tag und Nacht im Einsatz. Eindrücke von der Front.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Unwetter in La Chaux-de-Fonds - Einsatzkräfte räumen auf – Behörden rufen zur Vorsicht aufNach dem Unwetter in LaChauxdeFonds sind am Dienstagmorgen die Aufräumarbeiten wieder aufgenommen worden. Rund 200 Haushalte haben noch keinen Strom. Die Behörden mahnen zur Vorsicht im Freien.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Wetter: Hagel und Regen - So heftig zieht das Gewitter über ZürichDas Wetter bleibt im Norden bis und mit Mittwoch unbeständig. Am Montagmittag ziehen schwere Gewitter über die Schweiz. Die Temperaturen gehen markant zurück.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Waldbrände - Das schlechte Wetter hilft nicht beim Waldbrandlöschen – im GegenteilKeine Entwarnung aus Bitsch: Helikopter am Boden, das Wasser gleitet auf der Ascheschicht ab. Und Waldbrandexperte Marco Conedera sagt: «Es dauert Jahrzehnte, bis sich der Wald von einem Totalschaden erholt.»
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Unwetter-Ticker: Gewitter, Hitze, Hagel – aktuelle LageHeftige Gewitter, Hagel oder Hitze: In diesem Newsblog halten wir Sie über die Wetterlage auf dem Laufenden. Wetter
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Sursee LU: Balkonbrand wegen vergessener KerzeAm Wochenende brannte es auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in Sursee. Die Brandursache ist auf eine Fahrlässigkeit zurück zu führen. Verletzt wurde niemand.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »