Waldboden: Störungen beeinflussen CO2-Speicherung

  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 35 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Waldböden speichern Kohlenstoff, geben diesen jedoch bei natürlichen Störungen oder Holzernte in grossen Mengen wieder frei. Die Art und Weise, wie dies geschieht sollte bei der Berechnung des CO2-Budgets berücksichtigt werden. Dies zeigt eine Studie der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL).

Nebst Waldbränden, setzen auch Windwurf, Holzernte und Schadinsekten im Waldboden gespeichertes CO2 frei.Es ist immer wieder zu vernehmen: Bäume pflanzen hilft dem Klimawandel entgegenzuwirken. Laut der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft ist es auch unbestritten, dass der Waldboden grosse Mengen von CO2 als organischen Kohlenstoff im Humus speichern kann.

Sie kamen zum Schluss, dass Waldbrände den grössten Einfluss haben, gefolgt von Windwurf, Holzernte und Schadinsekten. Von grösserer Bedeutung als die Art des Schadereignisses waren allerdings die Art und Menge des vor dem Ereignis bestehenden Vorrats an organischem Kohlenstoff im Boden.Unterschiedliche Auswirkungen je nach Bodentyp Am grössten war der Kohlenstoff-Verlust in den kalten Regionen im hohen Norden und in den Bergen mit grossen Mengen an Humus im Oberboden.

Der Waldboden – Boden des Jahres 2024 Die Ergebnisse der WSL-Studie rücken die Bedeutung der Waldböden und ihrer Vielfalt je nach Standort für die Klimaregulation ins Zentrum.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schweizer Lösungen für die Speicherung der Energie von morgenWie soll erneuerbare Energie effizient und nachhaltig gespeichert werden?
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »

Erosion und Verwitterung beeinflussen die CO2-BilanzEin Team um den LMU-Geologen Aaron Bufe hat untersucht, wie Erosion und Verwitterung über Jahrmillionen die CO2-Bilanz beeinflussen. Modellrechnungen zeigen: Es existiert eine Erosionsrate, bei der die CO2-Speicherung durch Verwitterung maximal ist. In Mittelgebirgen mit moderater Hebung liegt die Erosion oft nahe dieser Rate. Verwitterung in Gebirgen mit stärkerer Hebung speichert weniger CO2 oder setzt es sogar frei.
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

CO2-Gesetz: Statt Elektro-Postautos gibts grüne Busse in ThailandDie Grünen sind frustriert, Klimaforscher Reto Knutti ist besorgt: Der Ständerat will den Klimaschutz ins Ausland verlagern.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Verringerung der CO2-Emissionen bleibt umstrittenIm Parlament ist weiterhin umstritten, wie viele CO2-Emissionen die Schweiz mit Massnahmen im Inland verringern muss. Doch der Nationalrat ist bei der Beratung des CO2-Gesetzes für die Zeit ab 2025 am Montag dem Ständerat einige Schritte entgegengekommen.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Die Gemeinde Horw will ihren CO2-Ausstoss stark senken17 gemeindeeigene Liegenschaften sollen für 16 Millionen Franken saniert werden. Der CO2-Ausstoss der Gebäude könnte um bis zu 74 Prozent reduziert werden.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Einigungskonferenz befasst sich mit revidiertem CO2-GesetzDas revidierte CO2-Gesetz kommt vor die Einigungskonferenz, da sich die Räte nicht über Subventionen für E-Auto-Ladestationen einigen konnten.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »