Wahlverlust in Genf und Waadt - Düstere Aussichten für die Grünen

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Im Kanton Genf schaffte es Mauro Poggia von der bürgerlichen Protestpartei Mouvement Citoyens Genevois (MCG) in den Ständerat. Wiedergewählt wurde der bisherige SP-Ständerat Carlo Sommaruga. Nicht wiedergewählt wurde die Grüne Lisa Mazzone. Einschätzungen von SRF-Korrespondentin Natascha Schwyn.

Bereits die Nationalratswahlen am 22. Oktober waren hart für die Grünen: Sie verloren fünf Sitze. Doch drei Tage später gab es einen Silberstreifen am grünen Horizont: Das Bundesamt für Statistik hatte die Resultate falsch zusammengezählt. Am Ende waren die Verluste der Grünen weniger gross als vom Bundesamt am Wahlabend kommuniziert.

Grüne verlieren Anspruch auf «Machtzentrum»Natürlich sind noch sechs Sitze in der kleinen Kammer zu vergeben. Die Grünen haben jedoch keine realistischen Aussichten auf weitere Sitzgewinne. Bei den zweiten Wahlgängen vom kommenden Sonntag treten sie nur noch im Tessin mit einer eigenen Kandidatin an. Dort tendieren die Chancen von Greta Gysin auf einen Sitzgewinn gegen null.

Bundesratskandidatur unter finsterem SternAusserdem wirken sich die Niederlagen bei den Ständeratswahlen auch auf die Bundesratskandidatur der Grünen aus: Bereits jetzt bestreiten die bürgerlichen Parteien, dass die Grünen überhaupt einen Anspruch auf einen Sitz in der Landesregierung haben. Demnach waren die Aussichten des grünen Kandidaten Gerhard Andrey bereits bisher finster.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kanton Wallis Ständerat - Rieder und Maret weisen Nantermod in die SchrankenDie beiden Ständeratssitze bleiben fest in der Hand der Mitte. Philippe Nantermod (FDP) verpasst die Sensation deutlich.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Kanton Wallis Ständerat - Maret und Rieder weisen Nantermod in die SchrankenDie beiden Ständeratssitze bleiben fest in der Hand der Mitte. Philippe Nantermod (FDP) verpasst die Sensation deutlich.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Ständeratswahlen in der Westschweiz: Genf: Mazzone steht vor der Abwahl | Freiburg: Gapany nur knapp wiedergewähltIn vier Westschweizer Kantonen fällt die Entscheidung, wer in die kleine Kammer einzieht. Der Wahlsonntag im Liveticker.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ständeratswahlen in der Westschweiz: Genf: Mazzone abgewählt | Freiburg: Gapany nur knapp wiedergewähltIn vier Westschweizer Kantonen fällt die Entscheidung, wer in die kleine Kammer einzieht. Der Wahlsonntag im Liveticker.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Französische Privatbank befördert EAM-Kenner in GenfDie europäische Privatbanking-Tochter von Société Générale hat einen neuen Leiter für Geschäft mit externen Vermögensverwaltern berufen. Der Neuernannte Sitzt in der Rhonestadt.
Herkunft: finews_ch - 🏆 25. / 61 Weiterlesen »

Vorstoss Damian Müller: Zahlt die Schweiz bald, um Eritreer loszuwerden?FDP-Ständerat Damian Müller fordert die Abschiebung in einen Drittstaat. Der Ständerat hat zugestimmt, der Nationalrat entscheidet im Dezember. Das musst du wissen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »