Wahlen Kroatien: Rote Karte für den «Balkan-Trump»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Trotz Korruptionsaffären gewinnt die konservative Partei HDZ die Wahlen. Diesen Erfolg verdankt sie Staatsoberhaupt Zoran Milanovic, der inoffiziell für das Amt des Premiers kandidierte.

Trotz Korruptionsaffären gewinnt die konservative Partei HDZ die Wahlen. Diesen Erfolg verdankt sie Staatsoberhaupt Zoran Milanovic, der inoffiziell für das Amt des Premiers kandidierte.Polterer und Verlierer: Kroatiens Staatschef Zoran Milanovic gab am Sonntag in Zagreb seine Stimme ab.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.

Trotzdem ist die HDZ bei den vorgezogenen Parlamentswahlen schon wieder stärkste Kraft geworden. In den 33 Jahren seit der Unabhängigkeit Kroatiens vom jugoslawischen Vielvölkerstaat war die Partei 26 Jahre lang an der Macht. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sie auch in der nächsten Legislaturperiode regieren kann, wenn es Plenkovic gelingt, kleinere Parteien und Vertreter ethnischer Minderheiten für eine Koalition zu gewinnen.

Ministerpräsident Plenkovic hat einige Erfolge vorzuweisen: Kroatien ist am 1. Januar 2023 gleichzeitig dem Schengen-Raum und der Eurozone beigetreten. Mit dem Euro erlebte die Adriarepublik im vergangenen Jahr einen Tourismus-Boom. Die Löhne steigen, allerdings ist das häufig kein Verdienst der Regierung.Seit dem EU-Beitritt vor 11 Jahren haben fast eine halbe Million Kroatinnen und Kroaten ihr Land verlassen. Wer bleibt, ist auf dem Arbeitsmarkt gefragt.

Von 151 Sitzen im Parlament hat die HDZ 61 gewonnen. Sie braucht nun einen grösseren Koalitionspartner, um regieren zu können. Dafür käme die sogenannte Heimatbewegung infrage. Die rechtslastige Partei ist zur drittstärksten Kraft im neuen Parlament geworden. Mit einer solchen Regierung würde Kroatien weiter nach rechts rücken.

Premier Plenkovic hat keine grosse Lust auf ein Zusammengehen mit der Heimatbewegung, die mit Parolen gegen die serbische Minderheit und rassistischen Kampagnen gegen Flüchtlinge das politische Klima vergiftet. Die wüsten Beschimpfungen zwischen Staatschef Milanovic und Premier Plenkovic haben offensichtlich viele Wähler mobilisiert. Mit 62 Prozent war die Beteiligung eine der höchsten der vergangenen Jahrzehnte.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wahlen in Kroatien - Kroatien: Anti-Korruption als WahlkampfLaut Umfragen hat der amtierende Regierungschef Andrej Plenkovic gute Chancen, auch zum dritten Mal die Wahlen in Kroatien gewinnen – trotz Korruptionsaffären.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Schiri-Experte Meier fordert Rote Karte für SchlotterbeckAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Eine Tracht Prügel, ein blaues Auge und keine Rote KarteAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

FCB vor Klassiker gegen FCZ - Taulant Xhaka: Den Unkenrufen zum Trotz zum 300. Spiel?Taulant Xhaka kassiert nach einem Tritt in die Weichteile von Bradley Fink die direkte rote Karte.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Späte, dafür klare Erlösung für den FC Lugano bei Lausanne-OuchyIbrahim Diakité von Stade-Lausanne-Ouchy kriegt vor der Pause die Rote Karte.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Wahlen am Sonntag: Die türkischen Gemeinden wählen – und Erdogan ist überall präsentWie ist das in der Türkei, wo am Sonntag Kommunalwahlen anstehen: Regiert Präsident Erdogan unangefochten – oder haben Wahlen noch eine Bedeutung? Ortsbesuch in Semdinli, der östlichsten Stadt des Landes, wo sich alle für Demokraten halten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »