Vorläufiger Verzicht auf eine PUK

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Geschäftsprüfungsdelegation soll im Juni Licht ins Dunkel bringen.

Zumindest vorläufig ist es allein der Geschäftsprüfungsdelegation des Parlaments überlassen, die Crypto-Affäre zu beleuchten. Dies hat die Mehrheit des Nationalratsbüros gestern entschieden. Der Antrag der Grünen für eine Parlamentarische Untersuchungskommission blieb gegen die Stimmen der bürgerlichen Mehrheit chancenlos. Für den Entscheid hatte das Ratsbüro vorher Bundeskanzler Walter Thurnherr angehört, als Vertreter des Bundesrats.

Damit ist eine PUK, das stärkste und breiteste Untersuchungsmittel des Parlaments, noch nicht definitiv vom Tisch. SP und Grüne haben bereits gestern je eine parlamentarische Initiative eingereicht, die eine PUK verlangt.Grünenfraktionspräsident Balthasar Glättli begründete das Festhalten an der Forderung nach einer PUK mit der notwendigen Gründlichkeit. «Es geht um Tiefe und nicht um Tempo», sagte er.

FDP-Präsidentin Petra Gössi ­verweist demgegenüber auf die gleichen Befugnisse von Geschäftsprüfungsdelegation und parlamentarischer Untersuchungskommission. «Die FDP verlangt nach wie vor eine lückenlose Aufklärung der Vorgänge um die Crypto AG», sagte Gössi. So, wie die GPDel heute unterwegs sei, sei dies möglich.

Als Rückzieher der ursprünglichen Ankündigung der FDP-Präsidentin, sie stehe einer PUK offen gegenüber, will Gössi die heutige Haltung nicht verstanden wissen. Der Wille, die Crypto-Affäre aufzuklären, sei unverändert vorhanden – unabhängig der Parteicouleur früherer verantwortlicher Akteure in Militär- und Justizdepartement sowie innerhalb der Verwaltung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Büro des Nationalrats gegen eine PUKIn der Crypto-Affäre soll laut Nationalratsbüro keine Parlamentarische Untersuchungskommission eingesetzt werden. Das Thema ist damit jedoch noch nicht vom Tisch.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Die Mieten werden günstigerViele Personen haben Anspruch auf eine Senkung ihrer Mieten: Referenzzinssatz sinkt auf 1,25 Prozent. Gut so. Wir Schweizer zahlen schon genug für alles geld preis
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Nationalrat-Büro gegen PUK zu Crypto-AffäreIn der Crypto-Affäre wird es keine Parlamentarische Untersuchungskommission geben. Dies hat das Büro des Nationalrat beschlossen. Da stecken wohl zuviele mit drin 🤔🙈
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »