Vor Generaldebatte: Gruppe um Russland will UN-Erklärungen blockieren

  • 📰 suedostschweiz
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 53%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Eine Gruppe von Staaten um Russland will mehrere Erklärungen blockieren, die von der Weltgemeinschaft während der anstehenden UN-Generaldebatte angenommen werden sollten.

ARCHIV - Russlands Außenminister Sergej Lawrow während einer Pressekonferenz im Hauptquartier der Vereinten Nationen. Foto: Bebeto Matthews/AP/dpaDazu zählt unter anderem ein Text, mit dem an diesem Montag die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bekräftigt werden sollten. UN-Generalsekretär António Guterres hatte das Papier als «Quantensprung» zur Wiederbelebung der stark in Verzug geratenen Entwicklungsziele bezeichnet.

Mit der Blockade könnte der Erfolg eines von den Vereinten Nationen als zentral eingestuften und hochrangig besetzten Gipfels am Montag in Gefahr sein. Eigentlich sollte die Erklärung einstimmig angenommen werden und unter anderem eine Reform der internationalen Finanzstruktur unterstützen. Mit dieser sollten arme Länder an günstigere Kredite und Zugang zu mehr Geld unter anderem von der Weltbank kommen können.

Im Jahr 2015 hatten sich die Staaten der Welt mit den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen zentrale Vorsätze für die globale Entwicklung gegeben, mit denen etwa Bildung verbessert oder Hunger und extreme Armut bis 2030 beendet werden sollen. Doch die Corona-Pandemie, der Ukraine-Krieg und eine Schuldenkrise in armen Ländern haben das Erreichen der Ziele extrem zurückgeworfen. Es blieb zunächst unklar, wie die Vereinten Nationen auf den Brief reagieren werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 37. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Blockade von Erklärungen bei UN-Generaldebatte sorgt für UnruheEine Staatengruppe um Russland kündigt eine Blockade mehrerer Erklärungen an, die während der UN-Generaldebatte angenommen werden sollten. Die Länder beklagen Sanktionen und ignorieren die Anliegen von Entwicklungsländern.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Elf Länder blockieren Erklärungen der UNO-GeneraldebatteElf Länder, darunter Russland, Belarus und Nordkorea, kündigen eine Blockade mehrerer Erklärungen an, die während der UNO-Generaldebatte angenommen werden sollten. Die Länder beklagen Sanktionen und die Vernachlässigung der Anliegen von Entwicklungsländern.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Russland und Verbündete blockieren UN-Erklärungen zu NachhaltigkeitszielenRussland und Verbündete wie Belarus, Kuba und der Iran haben einen Brief unterzeichnet, in dem sie die Blockade mehrerer UN-Erklärungen ankündigen. Die Anliegen zahlreicher Entwicklungsländer wurden ignoriert. Die Erklärungen sollten während der UN-Generaldebatte angenommen werden, darunter auch eine Erklärung zur Wiederbelebung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

UNO-Nachhaltigkeitsziele: Gruppe um Russland schiesst querKurz vor dem Start der hochkarätig besetzten UNO-Generaldebatte sorgt ein Brief einer Staatengruppe um Russland für Unruhe. Blockiert werden soll unter anderem ein Text mit den Nachhaltigkeitszielen.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

LLB-Gruppe vereinheitlicht MarkenauftrittAlle Unternehmen des liechtensteinischen Finanzkonzerns treten künftig unter der gemeinsamen Marke «LLB» auf. Die Bank Linth verschwindet als 175-jährige Marke. Das Gründungsjahr der LLB, 1861, wird Teil des Logos und betont die lange Tradition des Unternehmens.
Herkunft: finews_ch - 🏆 25. / 61 Weiterlesen »

Russland bestreitet Verlust eines Dorfes im Gebiet DonezkDie ukrainische Regierung meldet die Befreiung des Ortes Andrijiwka im östlichen Gebiet Donezk. Russland dementiert die Meldungen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »