Vierter Prozess gegen Erwin Sperisen in Genf angesetzt

  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 73%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der wegen Beihilfe zum Mord verurteilte ehemalige Polizeichef von Guatemala, Erwin Sperisen, muss sich im kommenden Herbst erneut vor Gericht verantworten. Zwischen dem 2. und 13. September findet vor dem Berufungsgericht in Genf der vierte Prozess gegen ihn statt.

28. März 2024 - 14:02

Die Genfer Justizbehörden bestätigten am Donnerstag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA einen Bericht des Lokalfernsehens Léman Bleu. Sperisen wird beschuldigt, 2006 in Guatemala an der Tötung von sieben Häftlingen beteiligt gewesen zu sein, als die guatemaltekischen Sicherheitskräfte eine Strafanstalt stürmten, die unter die Kontrolle einflussreicher Häftlinge geraten war.

In den ersten beiden Prozessen wurde der schweizerisch-guatemaltekische Doppelbürger des Mordes für schuldig befunden und zu lebenslänglicher Haft verurteilt. Als er zum dritten Mal in Genf vor Gericht stand, wurde ihm lediglich Beihilfe zum Mord vorgeworfen. Er wurde zu 15 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.Sperisen verbrachte mehr als elf Jahre im Gefängnis. Im Oktober 2023 wurde der 53-Jährige freigelassen.

Die Strassburger Richter waren zum Schluss gekommen, dass die Präsidentin der Beschwerdekammer des Genfer Berufungsgerichts beim Prozess im April 2018 befangen war. Damit sei das Recht des Angeklagten auf ein unparteiisches Gericht verletzt worden. Ein Antrag auf Ablehnung der Richterin, die mit diesem vierten Prozess betraut ist, muss noch vom Bundesgericht entschieden werden. Die Anwälte Sperisens beklagen eine zu grosse Nähe zwischen dieser Richterin und dem ersten Staatsanwalt, der die Anklage erhebt. Sperisen wurde 2012 in Genf verhaftet, wohin er 2007 mit seiner Familie geflüchtet war.Externer InhaltFast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 9. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hunderte in Genf protestieren in Warteschlange vor Wahl gegen PutinFast 400 Menschen reihten sich am Sonntagnachmittag in Genf in die Warteschlange vor dem russischen Generalkonsulat ein, um ihre Stimme abzugeben.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Protest «Mittag gegen Putin» - Wahlen in Russland: Protestaktionen in Bern und GenfDritter und letzter Tag der Präsidentschaftswahlen in Russland
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Protest «Mittag gegen Putin» - Wahlen in Russland: Protestaktion vor Konsulat in GenfDritter und letzter Tag der Präsidentschaftswahlen in Russland
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Lugano dank Derby-Sieg gegen Ambri in der Playoffs – Meister Genf ausgeschiedenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Ambri verspielt 4:0 gegen Lugano – Biel siegt spät in GenfLugano holt im Tessiner Derby trotz 0:4-Rückstand ein Unentschieden in Ambri. Biel legt dank Fabio Hofer in Genf vor.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

«Düsseldorf, Genf und Wien sind sekundäre Märkte»Chai Eamsiri ist seit einem Jahr Chef von Thai Airways. Im Interview spricht er über die Entscheidung für zusätzliche Boeing 787, die Idee Premium Business Class, eine eigene Frachtairline und Flüge nach Düsseldorf oder Wien.
Herkunft: aeroTELEGRAPH - 🏆 39. / 51 Weiterlesen »