Verschärfung der Lage – Raiffeisen rechnet mit noch höheren Preisen für Häuser und Wohnungen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 35 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Sie wollen Immobilien kaufen? Dann gibt es schlechte Nachrichten:

Umzug in einer Wohnung in Root im Kanton Luzern: Eine Familienwohnung als Eigenheim ist wegen der steigenden Preise für immer weniger Schweizerinnen und Schweizer bezahlbar.Heinz Huber, Chef von Raiffeisen Schweiz, erwartet, dass sich die Lage am Schweizer Immobilienmarkt weiter verschärfen wird. Er rechnet mit weiter steigenden Preisen, hinzu kommen auch noch leicht steigende Zinsen.

Martin Scholl, Chef der Zürcher Kantonalbank, hatte darum eine Lockerung der Bauvorschriften vorgeschlagen. Wegen der hohen Preise müssen potenzielle Käuferinnen in der Tendenz höhere Kredite aufnehmen. Dabei sind sogenannte Tragbarkeitskriterien zu beachten. Das heisst: Ein Käufer muss die Zinslast der Schulden noch tragen können, wenn diese auf 5 Prozent steigen.

«Bei den zehnjährigen Hypotheken könnten die Zinsen noch etwas weiter zulegen, vor allem dann, wenn die Europäische Zentralbank ihre Leitzinsen erhöht», sagt Huber. Er fügt jedoch an: «Ich erwarte aber keinen massiven Zinsanstieg.»

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Bitcoin ist meine digitale Immobilie die mir niemand wegnehmen kann. Es sind knapp 19mill mm^2 von den 21 mill erhältlich. Es wird nie mehr geben. Ich kann schon mit CHF20.– anfangen zu sparen. Einmal nur auf eine echte Immobilie ohne Bitcoin zu sparen kann ich mir abschminken!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hilferuf gefolgt: Swiss Cycling holt 13 ukrainische Nachwuchssportler abDer Schweizer Radsport-Verband folgte spontan einem Hilferuf aus der Ukraine und fuhr mit zwei Bussen nach Polen, um 13 junge Sportlerinnen und Sportler in die Schweiz zu bringen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine – Wer noch zu Putin hält – und warumDer Westen verurteilt den russischen Angriffskrieg, doch überall sonst auf der Welt hat Moskau noch Verbündete. Wer sie sind und wie sie sich positionieren. Was wir brauchen ist Frieden und keine Aufrüstung! Beide Seiten sollten weitere Deeskalationen beenden!
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine – Wer noch zu Putin hält – und warumDer Westen verurteilt den russischen Angriffskrieg, doch überall sonst auf der Welt hat Moskau noch Verbündete. Wer sie sind und wie sie sich positionieren.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Schutzsuchende aus der Ukraine – Keller-Sutter will erstmals besonderen Flüchtlingsstatus S aktivierenJustizministerin Karin Keller-Sutter will im Bundesrat beantragen, mit der EU gleichzuziehen und erstmals einen besonderen Status für Schutzsuchende aus der Ukraine zu aktivieren.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »