Verleger befürchten einen Bibelnotstand

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

In den USA werden Millionen Bibeln verkauft, hergestellt werden sie zu einem grossen Teil in China.

Mal ganz abgesehen vom Inhalt, über den die Meinungen ja weit auseinandergehen, ist die Bibel auch äusserlich kein gewöhnliches Buch. Kein schnödes Standard-Papier, keine billige Umschlagpappe. Eine Bibel will hochwertig daherkommen, am besten mit Lederklappe und edlem Pergament.

Weil die Welt sich verändert hat, ist es inzwischen allerdings so, dass selbst die heiligsten Gegenstände in einem Land hergestellt werden, das mit dem Christentum ansonsten wenig am Hut hat. Laut der christlichen US-Zeitung Christianity Today wird die überwältigende Mehrheit der Bibeln, die in den USA verkauft werden, schon seit Jahren in China gedruckt.

Und das führt nun zu einem Problem. Donald Trump streitet sich mit China seit seinem Amtsantritt um den Handel. Der US-Präsident hat gewaltige Zölle eingeführt und droht mit Importstrafen von bis zu 25 Prozent «oder noch viel mehr» auf weitere chinesische Einfuhren im Wert von 300 Milliarden Dollar. Betroffen wären auch Printprodukte.

Seine Firma, eine Tochtergesellschaft des New Yorker Verlags Harper Collins, ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer für Bibeln und andere religiöse und «inspirative» Schriften. 490 Menschen arbeiten für den christlichen Verlag, der 38 Prozent aller Bibeln der USA verkauft.

Unter Trumps Anhängern sind viele gläubige Christen, der Präsident umgibt sich mit diversen evangelikalen Beratern. «Wir glauben, dass die Regierung sich der möglichen negativen Auswirkungen dieser vorgeschlagenen Zölle auf Bibeln nicht bewusst war», sagte Schoenwald bei der Anhörung. Und er glaube, dass die Regierung «nie beabsichtigt hat, Verbrauchern und religiösen Organisationen eine 'Bibelsteuer' aufzuerlegen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Er nahm der Hochkultur den DünkelFünf Jahre nach seinem Tod ehrt ein grosser Bildband den einstigen Verleger Walter Keller.Der rastlose Intellektuelle gab Zürichs Kunstwelt einen Hauch von New York.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Korruption in Kenia – Die Bürger wollen keinen KreditDer Internationale Währungsfonds will Kenia einen Milliarden-Kredit geben. Die Bürger befürchten, dass ihre Politiker das Geld mal wieder klauen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Das wird man noch in hundert Jahren lesen»Daniel Kampa, der Zürcher Verleger von Olga Tokarczuk, über die polnische Nobelpreisträgerin.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Weltwoche» und Philipp Gut gehen getrennte WegeZu den Gründen für die Trennung vom langjährigen Mitarbeiter will sich Verleger Roger Köppel nicht äussern.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »