«Verkäsungszulage erfüllt Funktion»

  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Verkäsungszulage dient als Kompensation für den abgebauten Grenzschutz. Sie ist nicht nur für die Käsereimilch, sondern für die gesamte Milchwirtschaft bedeutend. Martin Hübscher (SVP/ZH) wollte vom Bundesrat wissen, ob der starke Frankens allenfalls die Höhe der Zulage beeinflussen könnte.

Für die Verkehrsmilch, die zu Käse verarbeitet wird, kann der Bund eine Zulage an die Produzenten und Produzentinnen ausrichten, heisst es im Landwirtschaftsgesetz.Bauer und Nationalrat Martin Hübscher stellt in seinem, dem Bundesrat eingereichten Text fest, dass die Verkäsungszulage immer noch auf gleichem Niveau sei, wie seit der Einführung. Und dies trotz des viel tieferen Eurokurses.

Hübscher stellt dann die aktuelle Situation und den derzeitigen Franken-EU-Wechselkurs in den Vordergrund, was ihn zu der Frage veranlasst, wie hoch die Verkäsungszulage sein müsste, um den gleichen Grenzschutz zu erwirken? Antwort des Bundesrates Der Bundesrat verweist in seiner Antwort zuerst darauf, dass der Zuschlag für zu Käse verarbeiteter Milch 1999 in Artikel 38 des Landwirtschaftsgesetzes festgehalten wurde. Der Käsemarkt zwischen der Schweiz und der EU wurde 2007 liberalisiert, heisst es in der Antwort weiter. Und seit jenem Zeitpunkt liegt der Zuschlag bei 15 Rappen pro Kilogramm Milch, die zu Käse verarbeitet wird.

Die Rahmenbedingungen im Schweizer und EU-Milchmarkt hätten sich seither jedoch stark verändert, stellt der Bundesrat weiter fest. So sei beispielsweise die staatliche Milchquote für beide Märkte abgeschafft worden. Was die wirtschaftlichen Faktoren betrifft, so hat sich nicht nur der Wechselkurs des Schweizer Frankens gegenüber dem Euro stark verändert, sondern auch das Niveau der Zinssätze und der Rohstoffpreise.

Die Menge an Milch, die zu Käse verarbeitet wird, ist seit 2010 um etwa 6 % gestiegen. Im gleichen Zeitraum stiegen die gezahlten Milchzuschläge um 7 %. Die Zunahme der zu Käse verarbeiteten Milchmenge deutet darauf hin, dass der Zuschlag für zu Käse verarbeitete Milch nach wie vor seine Funktion erfüllt, lautet das Fazit des Bundesrates.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Kleinsten, die Internationalsten, die Ältesten: 16 erstaunliche Grafiken und Tabellen über die 621 EM-FussballerWie unterscheiden sich die Teams der Startgegner Deutschland und Schottland? Welcher Spieler schlägt Xherdan Shaqiri in der Disziplin «kleinster Spieler»? Und welcher Schweizer ist auf dem internationalen Markt am meisten Wert? Wir beantworten in der grossen EM-Kader-Übersicht diese Fragen - und noch viele mehr.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Die SVP will die Eigenwerbung des Schweizer Fernsehens unterbinden – die zuständige Behörde interveniert aber nicht«Mein SRF ist unser SRF», sagen Zuschauerinnen und Zuschauer in Werbespots. Die SVP kritisiert unerlaubte politische Werbung im Kontext der 200-Franken-Initiative. Das Bundesamt für Kommunikation will die Eigenwerbung jedoch nicht stoppen.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Die Hofkirche entschwebt in die Luft: Luzernerin setzt mit Videoprojekt ein Zeichen für die FriedenskonferenzEvelyne Walker verknüpft ein Bild von der Hofkirche, die Bürgenstock-Sujets von Bruno Müller-Meyer und animiertes Kunsterleben zur Friedensbotschaft.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Wie die Kunst die Stadt durchdringt - und was die Stadt zurückgibtDiese Woche heisst es wieder: Ganz Basel ist Art und die Kunst ist in ganz Basel. Trotz der Schattenseiten des Kunstmarkts. Und unbesehen von den Bemühungen, die Preise in Gastro und Hotellerie deckeln zu wollen.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Die Schweiz kämpft um Indien für die Bürgenstock-Konferenz – beherbergt Saudi-Arabien die Folgekonferenz?Neunzig Staaten und Organisationen nehmen an der Friedenskonferenz vom 15. und 16. Juni teil. Das Werben um zusätzliche Teilnehmerstaaten geht aber bis Freitagabend weiter.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

– die Co-Präsidentinnen von Alliance F verteidigen die Pensionskassenreform gegen die «Bschiss»-Vorwürfe von linksWird die Situation der Frauen mit der Reform der beruflichen Vorsorge verbessert? Ja, sagen die Co-Präsidentinnen von Alliance f, der wichtigsten Frauenorganisation, drei Monate vor der Abstimmung. Kathrin Bertschy (GLP) und Maya Graf (Grüne) sprechen von einem Meilenstein. Und sie erklären, weshalb die Gleichstellungsolitik unter Druck ist.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »