US-Regierung geht nach zwei tödlichen Abstürzen gegen Boeing vor

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 26 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 14%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Nach zwei tödlichen Abstürzen von 737-Max-Flugzeugen blieben Boeing in den USA strafrechtliche Konsequenzen weitgehend erspart. Doch das könnte sich bald ändern.

Boeing droht neues Ungemach mit der US-Regierung. Das amerikanische Justizministerium kam zu dem Schluss, dass der Flugzeugbauer gegen Auflagen aus einer Vereinbarung verstossen habe, die ihn bisher vor Strafverfolgung nach zwei tödlichen Flugzeugabstürzen bewahrte. Boeing habe nicht wie abgemacht ein Programm umgesetzt, das Verstösse gegen US-Betrugsgesetze verhindern sollte, hiess es in Gerichtsunterlagen von Dienstag.

Gemäss der Vereinbarung mit der US-Regierung zahlte Boeing eine Strafe von 243 Millionen Dollar. Die Betrugsvorwürfe im Zusammenhang mit den Angaben an die US-Behörden wurden zwar nicht weiterverfolgt. Allerdings galt so etwas wie eine Bewährungs-Regelung mit der zentralen Auflage, dass Boeing ein Compliance- und Ethik-Programm umsetzt. Das Justizministerium betonte nun, dass ein Verstoss dagegen wieder eine strafrechtliche Verfolgung des Unternehmens nach sich ziehen kann.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Boeing baut weniger als 38 Boeing 737 Max pro MonatDer Flugzeugbauer hat ein schwieriges Quartal hinter sich. Die Produktionsrate der 737 Max musste Boeing reduzieren - wie stark genau, verrät der Konzern allerdings nicht.
Herkunft: aeroTELEGRAPH - 🏆 39. / 51 Weiterlesen »

Vertretung in Bern: Basler Regierung unterstützt Forderung nach zweitem StänderatssitzDie Basler Exekutive spricht sich für eine Vollvertretung in der kleinen Kammer in Bern aus. Das Anliegen kommt aus einer GLP-Standesinitiative aus dem Grossen Rat.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Nach erneutem Zwischenfall bei Prattler Firma: Nun schaltet sich die Baselbieter Regierung einDas Chemiewerk der Firma Cabb gilt als Unfallherd. Nun will aber die Baselbieter Regierung die Lage beurteilen und über mögliche Massnahmen beraten.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Nach der Rücktrittsankündigung von Remo Ankli: Diese Schwarzbuben drängen in die RegierungDie Regierungsräte Remo Ankli (FDP) und Brigit Wyss (Grüne) werden bei den Gesamterneuerungswahlen 2025 nicht mehr antreten. Die Chancen, dass das Schwarzbubenland auch in Zukunft in der Kantonsexekutive vertreten ist, stehen nicht schlecht.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Swiss hat alle ihre Boeing 777 in Haie verwandelt - und denkt über weitere Flugzeuge nachDie Schweizer Lufthansa-Tochter hat während der vergangenen anderthalb Jahre die gesamte Flotte ihrer Boeing 777-300 ER mit der Aeroshark-Technologie
Herkunft: aeroTELEGRAPH - 🏆 39. / 51 Weiterlesen »

SEC untersucht Boeing-Kommunikation nach Januar-ZwischenfallDer US-Flugzeugbauer Boeing bekommt es Kreisen zufolge mit der US-Wertpapieraufsichtsbehörde zu tun.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »